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Beats Biblionetz - Bücher

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools
, Gerhard Fischer, , Brad Myers, , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Ben ShneidermanMitchel ResnickTo improve existing creativity support tools we suggest 12 principles that have proven effective in previous projects.
Von Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Mitchel Resnick, Brad Myers, Linda Candy, Ernest Edmonds, Michael Eisenberg, Elisa Giaccardi, Tom Hewett, Pamela Jennings, Bill Kules, Kumio Makakoji, Jay Nunamaker, Randy Pausch, Ted Selker, Elisabeth Sylvan, Michael Terry im Text Creativity Support Tools (2006) auf Seite  63

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Robbie Berg, Michael Eisenberg, Jakob Nielsen, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Donald A. Schön, Ben Shneiderman, Brian Silverman, Sherry Turkle

Aussagen
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Creativity Design Principle 01: Support exploration
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Creativity Design Principle 03: Support many paths and many styles
Creativity Design Principle 04: Support collaboration
Creativity Design Principle 05: Support open interchance
Creativity Design Principle 06: Make it as simple as possible - and maybe even simpler.
Creativity Design Principle 07: Choose black boxes carefully
Creativity Design Principle 08: Invent things that you would want to use yourself
Creativity Design Principle 09: Balance user suggestions with observation and participatory processes
Creativity Design Principle 10: Iterate, iterate - then iterate again
Creativity Design Principle 11: Design for designers
Creativity Design Principle 12: Evaluate your tools
Der Benutzer hat immer recht.
Der Benutzer hat nicht immer recht.

Begriffe
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Alice.org, Computercomputer, design thinking, Einfachheitsimplicity, high ceiling, informal learninginformal learning, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, LEGO Mindstorms, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), low floor, open data, programming by demonstrationprogramming by demonstration, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, TRIZ, User/BenutzerUser, wide walls, XML
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83164785782
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 6, 4, 8, 4, 14, 1, 2, 7, 1, 4, 2, 55485851
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 7, 2, 9, 2, 13, 2, 1, 9, 2, 4, 1, 534351599
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 31244731511
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 13, 9, 9, 7, 16, 3, 5, 11, 2, 3, 1, 6304865768
2002 Global Information Technology Report 20025, 2, 4, 1, 5, 1, 2, 5, 1, 1, 4, 2912742
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 9, 1, 12, 3, 12, 1, 3, 7, 2, 3, 1, 428294584
1993 local web  Behavior construction kits (Mitchel Resnick) 9600
2000 local web  Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 1, 6, 1, 14, 2, 13, 1, 5, 6, 1, 3, 38113593
2000 local web  Creating Creativity (Ben Shneiderman) 8, 2, 8, 3, 11, 3, 6, 13, 1, 2, 1, 542651174
2002 local web  Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 9100
2005 local web  Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 1, 3, 5, 1, 11, 2, 8, 1, 2, 10, 6, 514275640

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
formal learning

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Mitchel ResnickBen ShneidermanOur hope is that users will continually surprise themselves (and surprise us too) as they explore the space of possibilities.
Von Mitchel Resnick, Brad Myers, Kumiyo Nakakoji, Ben Shneiderman, Randy Pausch, Ted Selker, Michael Eisenberg im Buch Creativity Support Tools im Text Design Principles for Tools to Support Creative Thinking (2005) auf Seite  4

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lateral Thinking

A Textbook of Creativity

(Edward de Bono) (1970) local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Flow

Das Geheimnis des Glücks

Flow

The Psychology of Optimal Experience

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990) local 
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Kreativität

Creativity

Flow and the Psychology of Discovery and Invention

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1996) local 
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)

Handbook of creativity

(Robert J. Sternberg) (1999)

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Design Principles for Tools to Support Creative Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Creativity Support Tools: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Design Principles for Tools to Support Creative Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK )

iconExterne Links

Auf dem WWW Creativity Support Tools: Website of the Workshop ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Creativity Support Tools: All documents of the workshop on a ftp server ( WWW: Link OK )

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.