/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital lesen 18+: Was sonst?

Andreas Gold
Zu finden in: Digital lesen (Seite 121 bis 144), 2023 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digital lesenAus Jugendlichen werden jüngere und später ältere Erwachsene. Digital lesen 18+ (▶ Kap. 6) geht uns alle an. Wie lesen wir in der digitalen Welt? Wie verändern sich das Lesepensum und die Lesegewohnheiten von Studierenden? Wie ist das analoge Unterhaltungslesen vom Aufkommen der digitalen Lese- und Höralternativen betroffen? Welche Präferenzen beim Unterhaltungslesen und beim Lesen von Sachtexten gibt es – und wie verändern sie sich? Wer Erfahrungen in allen drei medialen Lesewelten – Print, E-Book und Hörbuch – gemacht hat, kann vergleichen. Um ein Ersetzen des analogen durch das digitale Lesen kann es nicht gehen. So wie es unterschiedliche Leseanlässe und -modalitäten gibt, werden künftig unterschiedliche mediale Darbietungsformen koexistieren, mit ihren je eigenen Vorzügen und Begrenztheiten in Bezug auf diese Anlässe und Modalitäten. Von einer generellen Bildschirmunterlegenheit lässt sich deshalb genauso wenig sprechen wie vom Aussterben des bedruckten Papiers.
Von Andreas Gold im Buch Digital lesen (2023) im Text Digital lesen. Was sonst?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
analog, Buchbook, Digitalisierung, Lesen am Bildschirm, Lesen auf Papier

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schulbuch / Lehrmittel

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Digital lesen 18+: Was sonst?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 343 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.