/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 25.04.24: John Cheney-Lippold
  2. 25.04.24: Laura Kerslake
  3. 25.04.24: Lyn Dawes
  4. 25.04.24: Peter Scrimshaw
  5. 25.04.24: Conrad Wolram
  6. 23.04.24: David Kunz
  7. 23.04.24: Sandro Renggli
  8. 23.04.24: Xia Hu
  9. 23.04.24: Yu-Neng Chuang
  10. 23.04.24: Ruixiang Tang
  11. 22.04.24: Stephan Rixen
  12. 22.04.24: Tobias Keber
  13. 22.04.24: Marit Hansen
  14. 22.04.24: Andreas Dörpinghaus
  15. 22.04.24: Christian Bermes
  16. 22.04.24: Paul Parsons
  17. 22.04.24: Sophie Hebden
  18. 22.04.24: Frank Close
  19. 22.04.24: Leon Clifford
  20. 22.04.24: Philip Ball
  21. 22.04.24: Brian Clegg
  22. 20.04.24: Tim Kasser
  23. 20.04.24: Nivaldo Tro
  24. 20.04.24: James Trevelyan
  25. 20.04.24: Mark Fellowes
  26. 20.04.24: Nick Battey
  27. 20.04.24: Matthew Weitzman
  28. 20.04.24: Jonathan Weitzman
  29. 20.04.24: Laetitia Coryn
  30. 20.04.24: Philippe Brenot

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 25.04.24: Hello AI local 
  2. 25.04.24: Why Poor Schools Can’t Win at Standardized Tests local 
  3. 25.04.24: Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum local web 
  4. 24.04.24: The Simple Macroeconomics of AI local web 
  5. 24.04.24: «Die Demokratie muss sich verbessern oder sie wird sterben» local web 
  6. 23.04.24: Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg web 
  7. 23.04.24: Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet local web 
  8. 23.04.24: Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker local web 
  9. 23.04.24: The Science of Detecting LLM-Generated Text
  10. 22.04.24: Es bringt nichts, ChatGPT zu verbieten local web 
  11. 22.04.24: Wer hat Angst vor ChatGPT? local web 
  12. 22.04.24: Das Schulwunder von Wutöschingen local web 
  13. 22.04.24: KI in der Grundschule – (k)ein Denkverbot local web 
  14. 19.04.24: Überrumpelt local web 
  15. 17.04.24: Writing at a Distance local web 
  16. 16.04.24: Education and Technology: Looking to the Future local 
  17. 16.04.24: Artificial Intelligence and the Automation of Education local 
  18. 16.04.24: Technology and Teachers local 
  19. 16.04.24: Technology and Educational Institutions local 
  20. 16.04.24: Technology and Learning local 
  21. 16.04.24: A Short History of Education and Technology local 
  22. 16.04.24: Making Sense of Technology and Educational Change local 
  23. 16.04.24: What Do We Mean by «Education» and «Technology"? local 
  24. 16.04.24: Smartphonefreie Schulen würden jungen Menschen helfen local web 
  25. 15.04.24: The great rewiring, unplugged local web 
  26. 14.04.24: Leben nach dem Anthropozän local 
  27. 14.04.24: Zahn Schritte hin zur Eindämmung local 
  28. 14.04.24: Eindämmung muss möglich sein local 
  29. 14.04.24: Das Dilemma local 
  30. 14.04.24: Die Zukunft der Nationen local 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. The Datafied Welfare State local web 
  2. The Value Dynamics of Data Capitalism local web 
  3. Lernen managen local 
  4. Why Poor Schools Can’t Win at Standardized Tests local 
  5. Hello AI local 
  6. Wiki-supported collaborative learning in primary education local 
  7. Roles of Initiators and Interaction Patterns local 
  8. Die Verwendung eines Wikis zur Förderung kollaborativer Lernprozesse in der Grundschule local web 
  9. Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum local web 
  10. Literature Review in Thinking Skills, Technology and Learning local 
  11. Literature Review in Citizenship, Technology and Learning local 
  12. Defining Twenty-First Century Skills local 
  13. «Die Demokratie muss sich verbessern oder sie wird sterben» local web 
  14. The Simple Macroeconomics of AI local web 
  15. Escape Room in der Zivilschutzanlage Sonnenberg eröffnet local web 
  16. Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg web 
  17. Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room local web 
  18. Nur 60 Minuten zum Entkommen – neuer Escape Room für Schulen in Luzerner Bunker local web 
  19. The Science of Detecting LLM-Generated Text
  20. Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem local web 
  21. ChatGPT bricht der Schule das Rückgrat local web 
  22. Das Schulwunder von Wutöschingen local web 
  23. Wer hat Angst vor ChatGPT? local web 
  24. Es bringt nichts, ChatGPT zu verbieten local web 
  25. «Corona war eine Out-of-the-Box-Erfahrung» local web 
  26. «Corona war eine Krise, unsere Reaktionen waren ebenso eine Katastrophe» local web 
  27. KI in der Grundschule – (k)ein Denkverbot local web 
  28. Müssen wir immer noch über das Digitale reden? local web 
  29. Nationale Bestandsaufnahme zur Umsetzung von BYOD Konzepten und zur Nutzung von Online-Bewertungsinstrumenten an Gymnasien und FMS local web 
  30. Informatische Bildung und Medienerziehung local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  2. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  3. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  4. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  5. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  6. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  7. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  8. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  10. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  11. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  12. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  13. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  14. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  15. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  16. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  17. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  18. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  19. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  20. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  21. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  22. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  23. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  26. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  27. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  28. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  29. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  30. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Können Computer denken?Can computers think?
  2. Kann ein Computer Geist besitzen?
  3. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  4. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  5. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  6. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  7. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  8. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  10. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  11. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  12. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  13. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  14. Was ist Leben?
  15. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  16. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  17. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  18. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  19. Ist Denken Symbolmanipulation?
  20. P=NP ?
  21. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  22. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  23. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  24. Wie misst man den Wert von Information?
  25. Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
  26. Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
  27. Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
  28. Was bringt Computereinsatz in der Schule?
  29. Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  30. Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  2. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  3. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  4. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  5. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  6. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  7. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  8. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  9. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  10. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  11. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  12. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  13. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  14. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  15. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  16. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  17. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  18. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  19. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  20. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  21. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  22. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  23. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  24. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  25. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  26. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  27. 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
  28. 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
  29. 12.06.23: Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
  30. 01.06.23: Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
  2. Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  3. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  4. Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  5. Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
  6. All Models Are Wrong, Some Are Useful
  7. Oxytocin fördert die Liebe
  8. Oxytocin fördert das Vertrauen
  9. Extrinsische Motivation kann intrinsische Motivation schwächen
  10. Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  11. Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
  12. Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  13. Datafication fördert eine behavioristische Sichtweise
  14. Intelligenz fördert Verschwörungsmythen
  15. Klimawandel: Die Schweiz kann als kleines Land eh nicht viel ausrichten
  16. Georeferenzierte Bilder gefährden die Privatsphäre
  17. E-Mail bietet variable Belohnungen
  18. Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern
  19. Arbeitslosigkeit fördert Kriminalität
  20. Terrorismus fördert Angst
  21. Frachtcontainer haben die Globalisierung ermöglicht
  22. Atemmasken senken das Risiko einer Corona-Ansteckung
  23. Personen mit einfachen Antworten (Igel-Denken) erhalten mehr (Medien-)Aufmerksamkeit
  24. Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören
  25. Homeoffice schadet der Firmenkultur
  26. Religion hat Verschwörungstheorien verhindert
  27. Buchdruck hat Verschwörungstheorien gefördert
  28. Schweizer Schulen sind digital besser ausgestattet als deutsche Schulen
  29. Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
  30. Später Schulbeginn entlastet Pendlerverkehr

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 23.04.24: CS Eduscape
  2. 21.04.24: classtime
  3. 18.04.24: Synthetische Biologie
  4. 17.04.24: Aibo
  5. 15.04.24: AlexNet
  6. 09.04.24: PimEyes
  7. 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
  8. 01.04.24: Originality.AI
  9. 01.04.24: GPT Zero
  10. 01.04.24: GMLS-Detektor
  11. 29.03.24: AIComp
  12. 27.03.24: Enshittification
  13. 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
  14. 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
  15. 19.03.24: Edmodo
  16. 16.03.24: turtle graphics
  17. 15.03.24: Word embedding
  18. 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
  19. 10.03.24: Generation Alpha
  20. 09.03.24: false positive rate
  21. 01.03.24: Staatsquote
  22. 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
  23. 03.02.24: Südkorea
  24. 24.01.24: dark data
  25. 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
  26. 11.01.24: Submissionswesen
  27. 09.01.24: Modeling Noise
  28. 09.01.24: disparate impact
  29. 05.01.24: ZigBee
  30. 05.01.24: Digitalzwang

icon Technische Änderungen

  1. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  2. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  3. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  4. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
  5. 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben