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Beats Biblionetz - Texte

Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen

Andreas Gold
Zu finden in: Digital lesen (Seite 145 bis 154), 2023 local 
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iconZusammenfassungen

Digital lesenDigitale Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen werden abschließend resümiert (▶ Kap. 7). Der Spannungsbogen ist weit gesteckt. Sind die digitalen Lesemöglichkeiten großartig oder wenigstens besser als nichts – oder ist nichts gut am digitalen Lesen? Große Chance oder doch nur kleineres oder gar größeres Übel? Festzuhalten bleibt: Digitale Texte sind leichter zugänglich und ihr Bezug ist weniger kostspielig. Bezahlen wir dafür mit einem oberflächlicheren Verstehen? Wichtig ist, dass die besonderen Potenziale der digitalen Optionen klar benannt werden. Für das Online-Lesen multipler Texte sind das etwa die großartigen Recherchemöglichkeiten in die Breite. Im pädagogischen Bereich ist vor allem auf eine leichte Anpassung der digitalen Texte im Hinblick auf unterschiedliche Lernausgangslagen und -bedürfnisse zu verweisen. Allerdings müssen Risiken und Problemfelder des digitalen Lesens ebenso offen angesprochen werden. Eine leichtere Ablenkbarkeit, eine geringere Sorgfalt und ein weniger ernsthaftes Herangehen beim digitalen Lesen sind keine geringen Herausforderungen. Alles Problematiken, die eher im Kopf der Lesenden begründet scheinen als in den inhärenten Eigenschaften der elektronischen Lesemedien und in der digitalen Darbietungsform der Texte. Diese Herausforderungen lassen sich bewältigen. Verantwortungsvoll müssen allerdings Eltern und Lehrpersonen mit den Möglichkeiten der digitalen Texte in Lehr-Lernsituationen umgehen. Das Navigieren, Informationen im Internet finden, das Bewerten und Integrieren dieser Informationen – dies alles muss richtig gelernt werden. Nur dann sind Smartphone, Laptop und Tablet sowie Kindle und Tolino nicht »dem Lesen sein Tod« – sondern eine Fortsetzung des analogen Lesens mit anderen Mitteln. Und eine gelungene Transformation von Tinte und Papier in eine Welt der Flüssigkristalle.
Von Andreas Gold im Buch Digital lesen (2023) im Text Digital lesen. Was sonst?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
analog, Digitalisierung, Elternparents, LehrerInteacher, Lesen am Bildschirm, Lesen auf Papier

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schule, Unterricht

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Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)

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Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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