/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik. Lernangebote gestalten

, local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Didaktik. Lernangebote gestaltenDidaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.
Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
Von Klappentext im Buch Didaktik. Lernangebote gestalten (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Bildung local 
  • 2. Lernen local 
  • 3. Didaktik local 
  • 4. Kontexte und Akteure local 
  • 5. Lehrziele local 
  • 6. Lehrinhalte local 
  • 7. Didaktische Grundformen local 
  • 8. Lernprozesse und Lernzeiten local 
  • 9. Lernräume und Lernmedien local 
  • 10. Lernorganisation local 
  • 11. Evaluation local 
  • 12. Leitfaden local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Jan Van den Akker, Herbert Altrichter, Lorin W. Anderson, Rolf Arnold, Dirk Baecker, Janet H. Beavin, Eric Berne, B. S. Bloom, Thorsten Bohl, Pierre Bourdieu, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Richard E. Clark, Allan Collins, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Martin Ebner, Karl-Heinz Flechsig, Michel Foucault, Koeno Gravemeijer, Petra Grell, Anja Hartung, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Don D. Jackson, Werner Jank, Michael Kerres, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Marc Kleinknecht, David R. Krathwohl, Katharina Maag Merki, Uwe Maier, Richard E. Mayer, Susan McKenney, Kerstin Metz, Hilbert Meyer, Maria Montessori, Heinz Moser, S. E. Newmann, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, Jürgen Oelkers, Dominik Petko, Doreen Prasse, Manfred Prenzel, L. B. Resnick, Sandra Schön, Bernd Schorb, Horst Siebert, Felix Stalder, Rudolf Steiner, John Sweller, Ewald Terhart, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), cognitive load theory (CLT), Datendata, Datensparsamkeit, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Designdesign, Didaktikdidactics, DigComp, Digitalisierung, Digitalität, Erziehung, Freinet-Pädagogik, Handelnacting, Innovationinnovation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Mensch, Metadatenmeta data, Montessori-Pädagogik, Naturwissenschaftnatural sciences, open book Prüfungopen book exam, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Proctoring, Programmierparadigmen, Raum / Ortspace / place, Reformpädagogik, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Unterricht, Viabilitätviability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Reformpädagogik (Jürgen Oelkers) 4500
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/19, 4, 12, 1, 6, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 3165431121
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 8, 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 344731871
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 31412533126
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13200
1964  local  Spiele der Erwachsenen (Eric Berne) 6, 5, 10, 6, 12, 2, 9, 11, 3, 5, 3, 2133228284
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 14, 1, 17, 1, 7, 9, 1, 4, 2, 6, 8, 2324322001
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 10, 8, 9, 6, 16, 16, 1, 6, 4, 6, 4, 17992071752066
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 1, 10, 2, 14, 1, 7, 16, 2, 4, 4, 7, 16861899
1979 Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 24200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2961521250
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 41341442219
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 3, 13, 1, 5, 10, 2, 3, 1, 6, 2, 3233634630
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 10, 5, 8, 1, 3, 4, 5, 2, 1, 5, 3, 324633287
2000   Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 6, 1, 7, 2, 8, 1, 5, 1, 2, 9, 4, 2123321981
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 3, 14, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 463241455
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4731941126
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4458743674
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 14, 5, 15, 2, 4, 11, 3, 2, 1, 6, 5, 4189145959
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 7, 3, 11, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 6, 3, 31103449
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 19, 9, 19, 3, 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2874122009
2007   Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 12, 1, 13, 3, 7, 5, 3, 2, 1, 6, 4, 7105971132
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 1019156101652
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 6, 2, 7, 4, 9, 2, 5, 7, 4, 5, 7, 12091486
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 6, 2, 5, 1, 5, 8, 1, 5, 3, 7, 6, 471194510
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 5, 9, 1, 1, 8, 3, 2, 1, 5, 8, 621306690
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 8, 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 29137922716
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 10, 1, 15, 2, 2, 14, 4, 1, 7, 5, 333163575
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 16, 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 36013631716
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 6, 4, 10, 1, 4, 4, 1, 3, 2, 2, 3, 21712461
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 61431096730
2018   Digitale Transformation8, 11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6331876687
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 2, 8, 2, 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5183965360
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Geheimnisvoller Transfer? (Manfred Prenzel) 1, 9, 5, 9, 1, 2, 5, 2, 2, 8, 4, 4454455
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 4, 5, 33618346
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 41041143190
2000 local  Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements (Michael Kerres) 5400
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 10, 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 9, 3, 543225967
2010 local web  Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben (Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl) 39, 4, 5, 10, 4, 7, 6, 4, 6, 3, 4, 2222389
2011 local web  Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 7, 1, 9, 1, 9, 1, 3, 8, 6, 5, 4, 46124700
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 4, 12, 3, 13, 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 625886728
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 1, 6, 1, 7, 2, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 37353328

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 284 kByte)
Didaktik. Lernangebote gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4317 kByte)
Didaktische Grundformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte)
Evaluation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte)
Kontexte und Akteure: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 315 kByte)
Lehrinhalte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
Lehrziele: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte)
Leitfaden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 501 kByte)
Lernorganisation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 296 kByte)
Lernprozesse und Lernzeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 590 kByte)
Lernräume und Lernmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.