/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung

Reinhold Hedtke
Zu finden in: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (Seite 79 bis 108), 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?Wissenschaftlichkeit ist keine Selbstverständlichkeit im Lehramtsstudium, die vehemente Forderung nach Schulpraxisbezug stellt sie fortlaufend infrage. Die Wissenschaftskompetenz der zukünftigen Lehrkräfte erfährt wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung, obwohl sie in einer von Wissenschaft geprägten Gesellschaft arbeiten werden. Wie kommt es zu Wissenschaftsdistanz und defizitärer Wissenschaftlichkeit? Warum verengt man den Praxisbezug für Lehrkräfte immer auf Schulpraxisbezug und blendet alle anderen gesellschaftlichen Praxen aus? Was kann man der Unlust zur Wissenschaft und der Sucht nach Schulpraxis wirksam entgegensetzen? Der Beitrag erörtert Ursachen und mögliche Maßnahmen. Er arbeitet biografische Kontinuität und Schließung als wesentliche Merkmale der Lehrerbiografie heraus und zeigt, dass die Ähnlichkeit der Praktiken Unterricht und Lehre an Schule und Hochschule das Problem verschärft. Deshalb argumentiert er für einen klaren Bruch zwischen Schule und Studium. Er fordert ein gemeinsames wissenschaftliches Studium der Lehrkräfte mit allen anderen Studierenden des Faches, das sich zugleich auf außerwissenschaftliche Verwendungsformen von wissenschaftlichem Wissen und Können konzentriert.
Von Reinhold Hedtke im Buch Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (2020) im Text Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann

Begriffe
KB IB clear
PublikationsdruckPublish or Perish!
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 3, 8, 3, 1, 2, 6, 4, 8, 8, 2, 2, 4 49174980

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.