/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Misconceptions or Missing Conceptions?

Claudia von Aufschnaiter, Christian Rogge
Erstpublikation in: Eurasia J. Math. Sci. & Tech. Ed., 6(1), 3-18
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Research on conceptual change assumes that students enter a science classroom with prior (mis-)conceptions. When being exposed to instruction, students are supposed to develop or change their conceptions to (more) scientific concepts. As a consequence, instruction typically concentrates on appropriate examples demonstrating that students’ conceptions are limited and need to be extended or revised (Posner criteria). Based on our studies on students’ conceptual development in Physics, we rather argue that students typically lack any (explanatory) conceptual understanding of the science content offered. We therefore conclude that a focus on missing conceptions is much more promising than a focus on misconceptions. This paper addresses theoretical arguments and empirical results supporting our proposition as well as suggests possible implications for the design of instruction and for teacher education.
Von Claudia von Aufschnaiter, Christian Rogge im Text Misconceptions or Missing Conceptions? (2010)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Misconceptions or Missing Conceptions?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1066 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.