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Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik und experimentelle Medienforschung

Kai Kaspar
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikExperimente erlauben die Untersuchung kausaler Zusammenhänge zwischen Variablen, wobei der Kontrolle von Störvariablen eine zentrale Bedeutung zukommt. Die Güte von (quasi-)experimentellen Studien bemisst sich an verschiedenen Validitätskriterien und setzt zudem eine gute Hypothesenbildung voraus. Der vorliegende Text skizziert diese allgemeingültigen Aspekte empirischer Forschung und möchte für deren Berücksichtigung in der medienpädagogischen Forschung sensibilisieren.
Von Kai Kaspar im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und experimentelle Medienforschung (2020)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Falsifizierbarkeit , Hypothesehypothesis , Medienmedia , Medienforschungmedia research , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Validität

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Reliabilität, Testgütekriterien

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