/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt

Daniel Tröhler
Zu finden in: «Selbstgesteuertes Lernen», 2020 local 
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

«Selbstgesteuertes Lernen»In diesem Beitrag, der sich um den Begriff der Pädagogisierung dreht und der auch den Untertitel Warum und wie wir denken, dass Erziehung und Bildung die Lösung aller möglichen Arten von Problemen ist tragen könnte, geht es nicht primär um Erziehung und Bildung, nicht um Kinder, nicht um Schulen oder Lernen, und auch nicht um Lehrpläne oder Lehrbücher, sondern letztlich um unser Selbst als Konstruktion der Moderne. Es geht um die Sichtbarmachung der Gründe bzw. darum, die beiden miteinander zusammenhängenden Fragen zu beantworten, (1) warum wir – verglichen mit früheren Zeiten – über ausdifferenzierte Schulsysteme, akademisch ausgebildete LehrerInnen, ja sogar über sehr gut besuchte universitäre Studiengänge zur Thematik „Erziehung und Bildung“ verfügen, welche die Schule oder die LehrerInnenbildung nicht oder nur entfernt betreffen, und (2) warum wir mit so vielen Bildungsreformen konfrontiert sind, deren Effekt einzig die Frustration von LehrerInnen zu sein scheint. Die (vor)schnelle Antwort auf diese Fragen lautet, dass die Menschen erkannt haben, dass Erziehung wichtig ist, dass Bildung einen Unterschied macht und dass die Schulbildung zu sozialer Gerechtigkeit beitragen kann. Gleichzeitig braucht die gute Bildung aber auch gute LehrerInnen und diese benötigen eine akademische Ausbildung auf der Grundlage von wissenschaftlicher Forschung, wobei diese Forschung – wie jede andere Forschung auch – rationalen und internationalen Kriterien entsprechen muss und Reformen auf gesicherten Erkenntnissen aus der Forschung basieren müssen.
Von Daniel Tröhler im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020) im Text Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, Erziehung, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.