/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalität global

Nina Grünberger
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 143 bis 160), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des DigitalenWir leben in einer digital-vernetzten Welt. Die Digitalität prägt unser Leben. Doch befassen wir uns mit allen Facetten dieser Digitalität? Bedenken wir etwa, wie sich ein Leben in der Digitalität in anderen Weltregionen zeigt? Oder ist die Rhetorik über die Digitalität nicht in höchstem Maße westlich zentriert und fokussiert fast ausschließlich Entwicklungen im globalen Norden? – Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach möglichen übersehenen, ausgeklammerten Perspektiven im Diskurs um die Digitalität nach. Dazu gehören etwa Fragen entlang der drei Ebenen der Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch und ökonomisch. Die Themenfelder werden einerseits aus einer vertikalen Perspektive thematisiert, welche die Vielschichtigkeit der Veränderungen biologischer, geologischer und atmosphärischer Prozesse des Planeten Erde einschließt und sich gewissermaßen in unterschiedliche Erdschichten gräbt. Andererseits wird eine horizontale Perspektive in die ‚Weite‘ eingenommen, die insbesondere Fragen von regionalen und globalen Spezifika der Digitalität aufwirft. Dies schließt die Diskussion um methodologische Zugänge sowie Anschlussstellen für die Medien-/Pädagogik als Wissenschaft und Praxisfeld ein.
Von Nina Grünberger im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Digitalität global

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manuel Castells , Michel Foucault , Byung-Chul Han , Donna Haraway , Wolfgang Klafki , Kultusministerkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , Nachhaltigkeit , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969 Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 28000
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1 1011511284
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 1, 2, 4, 2, 2, 2, 4, 4, 5, 4, 9, 1 76911166
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 22, 2, 6, 10, 6, 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5 55625831
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4 2429945101
2014 local  Psychopolitik (Byung-Chul Han) 11, 1, 4, 9, 2, 1, 8, 2, 2, 6, 9, 2 6272429
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 13100
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 271233837

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalität global: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.