/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Generative AI and Creative Learning

Concerns, Opportunities, and Choices
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Mitchel ResnickAs each new wave of technology ripples through society, we need to decide if and how to integrate the technology into our learning environments. That was true with personal computers, then with the internet, and now with generative AI technologies. For each new technology, there are many different ways that we can integrate the technology into how we teach and learn. These choices are critically important: different choices can have very different outcomes and implications.
How should we make these choices? I think we need to decide what type of learning and education we want for our children, our schools, and our society—and then design new technologies and applications that align with our educational values and visions.
What does that mean for the integration of new generative AI technologies such as ChatGPT into our learning environments?
Von Mitchel Resnick im Text Generative AI and Creative Learning (2024)
Beat Döbeli HoneggerGedanken von Mitchel Resnick, dem Leiter der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab und Erfinder der Programmierumgebung Scratch über transmissive und konstruktionistische Sichtweisen auf generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.04.2024

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert , Mitchel Resnick , Natasha Singer

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet

Begriffe
KB IB clear
BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Bildungeducation (Bildung) , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Chat-GPT , CommunityCommunity , Computercomputer , Digitalisierung , EdTech-Unternehmen , Empathieempathy , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , Khan Academy , Khanmigo , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , konstruktivistische Überzeugung , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Marketingmarketing , Microsoft , Programmierenprogramming , Schuleschool , Scratch , Technologietechnology , textbasierte Programmiersprachen , Textgeneratoren & Bildung , Textgeneratoren & Schule , transmissive Überzeugung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 8, 8, 7, 7, 9, 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8 8517688759
2017  local  Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 7, 1, 5, 5, 7, 4, 5, 6, 11, 3, 1, 7 29747937
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Will Chatbots Teach Your Children? (Natasha Singer) 11800

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Generative AI and Creative Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.