Kollaboratives Lesen und AnnotierenEin Lehrformat für mehr Lesekompetenz?
Rosalie Schneegaß
Zu finden in: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Seite 171 bis 178), 2023
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Zusammenfassungen
Komplexe Lesekompetenz, die Fähigkeit, Texte zu verstehen, zu nutzen, zu bewerten
und über sie zu reflektieren, ist eine unabdingbare Schlüsselkompetenz für die Teilhabe
am wissenschaftlichen Prozess. Inwiefern diese Schlüsselkompetenz durch digitale
Tools zum kollaborativen Lesen und Annotieren gefördert werden kann, wird im
Projekt Digital C@MPUS-le@rning untersucht. Im kollegialen Austausch der JFMH
2022 wurden Vorüberlegungen und der Projektaufbau vorgestellt sowie eine Diskussion
über passende Forschungsmethoden und -hindernisse geführt. Im Beitrag wird
die Entwicklung eines Forschungsvorhabens zu Förderung der Lesekompetenz durch
kollaboratives Lesen und Annotieren dargestellt.
Von Rosalie Schneegaß im Buch Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023) im Text Kollaboratives Lesen und Annotieren Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , David R. Krathwohl , Ruben R. Puentedura | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , Lesekompetenz , social readingsocial reading , Verstehenunderstanding , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.