/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education

16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023
Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux , local web 

Teil der ISSEP-Conferences
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, T. Andrew Binkowski, Peter K. Antonitsch, Erik Barendsen, Emily M. Bender, Sarah Blanchard, B. S. Bloom, Matt Brandt, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Jerome S. Bruner, Bernd Burgstaller, Quinn Burke, Sung-Eun Choi, E. Christopher Lewis, Avi Cohen, Kathryn Cunningham, Valentina Dagiene, Valentina Dagienė, Volker Denke, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, David J. Ellison, Barbara J. Ericson, Alan David Fekete, John D. Ferguson, Anusca Ferrari, Colin J. Fidge, James D. Foley, Diana Franklin, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Timnit Gebru, Natasa Grgurina, Mark Guzdial, Bruria Haberman, Brian Hanks, Idit Harel, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Yasmin B. Kafai, Thomas Knaus, Yousun Ko, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Christine Kopf, David R. Krathwohl, John Leaney, Rainer Leschke, Annabel Lindner, Raymond Lister, Linxiao Ma, Murali Mani, Quamrul Mazumder, Angelina McMillan-Major, Punya Mishra, Petra Missomelius, Cheryl Moran, Peter Norvig, Viktoriya Olari, Seymour Papert, Gabriel Parriaux, Stefan Pasterk, Arno Pasternak, Jean-Philippe Pellet, Anton Reiter, Kathryn M. Rich, Jochen Rick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Marc Roper, Stuart Russell, Barbara Sabitzer, Gerhard Scheidl, Bernhard Scholz, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Sue Sentance, Shmargaret Shmitchell, L. Shulman, Simon, Susan Snowdon, Carla Strickland, Heinz Strohmer, Donna Teague, Matti Tedre, Friederike Tilemann, Lydia Tittler, Tapani Toivonen, Jos Tolboom, Shane Torbert, Alan Turing, Ron Tzur, Uzi Vishkin, Jane Waite, Andreas Weich, David Weintrop, Martin Weissenböck, Jeannette M. Wing, Murray Wood, World Economic Forum (WEF)

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Chat-GPT, Chemiechemistry, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, computergenerierte Texte / large language modelcomputer-generated text, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, DeepL, DigCompEdu, Digitalisierung, DPACK-Modell, Educational RoboterEducational Roboter, Elternparents, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, machine learning, NiederlandeThe Netherlands, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Ozobot, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Photomath, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, PRIMM, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Prolog (Programmiersprache), Schuleschool, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Statistikstatistics, symbolische künstliche Intelligenz (GOFAI), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Thymio, TPCK-ModellTPACK framework, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Artificial Intelligence (Stuart Russell, Peter Norvig) 1, 1, 6, 1, 8, 4, 12, 2, 1, 7, 1, 4819484
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 8, 4, 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 51402553118
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5861652710
1963 Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 2, 2, 6, 2, 14, 1, 12, 1, 2, 6, 2, 5843751753
1981  local  Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 2, 7, 5, 8, 2, 11, 4, 5, 2, 5, 2, 119579118566
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 31265831511
2000 SIGCSE 2000 (Lillian (Boots) Cassel, Nell B. Dale, Henry MacKay Walker, Susan M. Haller) 11, 8, 9, 3, 7, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 362703329
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 2, 7, 3, 14, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 563251449
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 8, 2, 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10236127105063
2003 SIGCSE 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 1, 7, 5, 13, 3, 8, 1, 1, 3, 3, 1, 4112314330
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 5, 19, 4, 10, 2, 5, 13, 1, 5, 2, 7199572251
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 11, 2, 12, 4, 15, 2, 1, 7, 3, 5, 2, 4241841825
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 3, 10, 15, 14, 7, 9, 2, 1, 9, 4, 2, 43728341505
2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 7, 4, 10, 1, 6, 1, 4, 12, 1, 4, 1, 351503449
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 6, 12, 11, 9, 4, 6, 4, 5, 6, 4, 1, 74032171224
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 9, 3, 11, 1, 8, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 7303427350
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 7, 19, 11, 1, 15, 1, 4, 4, 1, 3, 2, 5343655423
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 4, 9, 4, 17, 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4211284983
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik6, 1, 13, 2, 17, 1, 2, 9, 2, 2, 1, 42274649
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 9, 9, 19, 5, 20, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 52335252012
2011 Computer Science Education 1/20113, 6, 7, 11, 4, 9, 1, 7, 10, 2, 3, 57295405
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 9, 15, 3, 17, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 56334252884
2011 ICER 2011 (Kate Sanders, Michael E. Caspersen, Alison Clear) 2, 1, 6, 3, 9, 1, 11, 1, 5, 2, 2, 622646362
2012 local web  Digital Competence in Practice (Anusca Ferrari) 2, 1, 6, 2, 8, 3, 5, 1, 3, 5, 3, 61266357
2013 SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 3, 7, 5, 9, 8, 6, 1, 3, 6, 1, 1, 7386197451
2014  local  Connected Code (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) 2, 11, 1, 14, 2, 19, 5, 9, 4, 6, 2, 31910831030
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 9, 9, 1, 9, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 4652714759
2016 local web  The Future of Jobs (World Economic Forum (WEF)) 1, 6, 1, 8, 4, 11, 2, 9, 8, 5, 1, 410284469
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 8, 4, 19, 7, 14, 1, 4, 9, 4, 4, 2, 524235600
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 49, 52, 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17199734175536
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 8, 3, 11, 2, 14, 1, 1, 4, 2, 4, 1, 5331395412
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 2, 7, 5, 10, 4, 13, 2, 9, 6, 1, 3, 7342067519
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 7, 3, 7, 2, 7, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 542835430
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 9, 9, 11, 3, 8, 2, 2, 7, 1, 3, 1, 5402305530
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 72, 71, 5, 9, 8, 4, 1, 2, 9, 2, 2, 593025190
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 11, 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7615827631
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4286714208
2021 WiPSCE '21 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) 17, 74, 10, 2, 3, 4, 2, 3, 3152643118
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20218, 6, 7, 5, 10, 1, 3, 8, 3, 2, 1, 7151237263
2022 local  WiPSCE '22 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) 14, 88, 12, 3, 5, 14, 3, 1, 8153888148
2023 local web  Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) 1517000
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 web  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 1, 9, 3, 10, 6, 11, 1, 5, 12, 5, 2, 2731026238
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 9, 3, 12, 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 599751569
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 1, 3, 6, 1, 10, 2, 14, 2, 3, 7, 4, 257112897
2000 local web  A study of common pitfalls in simple multi-threaded programs (Sung-Eun Choi, E. Christopher Lewis) 2400
2003 local web  Introductory programming, criterion-referencing, and bloom (Raymond Lister, John Leaney) 2400
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 81852181182
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 8, 3, 11, 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 983309973
2008 Teaching students to develop thread-safe java classes (Alan David Fekete) 1200
2008 local web  Block Model (Carsten Schulte) 1, 5, 2, 5, 3, 7, 1, 2, 7, 2, 2, 4914171
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 2, 6, 2, 7, 5, 10, 1, 2, 3, 2, 5, 720197149
2009 Further evidence of a relationship between explaining, tracing and writing skills in introductory programming (Raymond Lister, Colin J. Fidge, Donna Teague) 9300
2009 local web  Successful and unsuccessful problem solving approaches of novice programmers (Brian Hanks, Matt Brandt) 2400
2010 local web  Sustaining Informatics Education by Contests (Valentina Dagienė) 1, 6, 2, 11, 7, 5, 1, 4, 12, 3, 1, 55135407
2010 local web  Informatikunterricht im Spannungsfeld zwischen Tastendruck und UML (Werner Hartmann, Steffen Friedrich) 1, 1, 5, 3, 5, 5, 8, 1, 4, 10, 5, 5185408
2010 local web  ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 14, 10, 24, 5, 15, 3, 5, 14, 1, 2, 2, 657861675
2010 local web  Is teaching parallel algorithmic thinking to high school students possible? (Shane Torbert, Uzi Vishkin, Ron Tzur, David J. Ellison) 2600
2011 local web  Investigating and improving the models of programming concepts held by novice programmers (Linxiao Ma, John D. Ferguson, Marc Roper, Murray Wood) 1, 7, 3, 13, 4, 9, 1, 5, 16, 3, 2, 46174422
2011 The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 3200
2011 local web  Explaining program code (Simon, Susan Snowdon) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 1, 131194
2013 local web  Parallel from the beginning (Yousun Ko, Bernd Burgstaller, Bernhard Scholz) 2800
2013 local web  Incorporating metacognition into learning (Murali Mani, Quamrul Mazumder) 2500
2014 Informatics concepts for primary education (Barbara Sabitzer, Peter K. Antonitsch, Stefan Pasterk) 5800
2016 local web  A New Informatics Curriculum for Secondary Education in The Netherlands (Erik Barendsen, Natasa Grgurina, Jos Tolboom) 1, 1, 2, 2, 6, 2, 3, 1, 1, 5, 1, 1761155
2016 local web  Computer Science in the Eyes of Its Teachers in French-Speaking Switzerland (Gabriel Parriaux, Jean-Philippe Pellet) 3, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 1291134
2017 local web  K-8 Learning Trajectories Derived from Research Literature (Kathryn M. Rich, Carla Strickland, T. Andrew Binkowski, Cheryl Moran, Diana Franklin) 1, 5, 1, 12, 4, 9, 1, 5, 3, 2, 1, 31083191
2017 local web  Using Tracing and Sketching to Solve Programming Problems (Kathryn Cunningham, Sarah Blanchard, Barbara J. Ericson, Mark Guzdial) 5300
2017 local web  PRIMM (Sue Sentance, Jane Waite) 3100
2018 local web  Evaluating the Efficiency and Effectiveness of Adaptive Parsons Problems (Barbara J. Ericson, James D. Foley, Jochen Rick) 4400
2018 local web  The Second Decade of Informatics in Dutch Secondary Education (Natasa Grgurina, Jos Tolboom, Erik Barendsen) 51, 33, 3, 4, 1, 4, 1, 1, 4, 1, 22112105
2019 local web  Block-based programming in computer science education (David Weintrop) 4, 3, 2, 7, 8, 12, 2, 12, 1, 3, 4, 35153341
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 7, 5, 10, 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 62396392
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 66, 3, 3, 6, 1, 62523685
2021 local web  Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education (Viktoriya Olari, Ralf Romeike) 1, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 1, 313317
2021 local web  Designing a Teacher PD Programme for AI - First Steps (Annabel Lindner) 1400
2021 local web  CT 2.0 (Matti Tedre, Peter J. Denning, Tapani Toivonen) 41900
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 7, 3, 7, 7, 8, 2, 6, 20, 2, 4, 1, 614556449
2022 local web  Digital Education and Informatics - You can't have One without the Other (Ira Diethelm) 48, 2, 1, 1, 4, 3, 3117362

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24613 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Education and Awareness for Artificial Intelligence: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 493 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Teachers’ Knowledge in Informatics—Exploring Educational Robotics Resources Through the Lens of Textual Data Analysis: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 879 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reshaping Unplugged Computer Science Workshops for Primary School Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1023 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluating the New Secondary Informatics Curriculum in The Netherlands: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Navigating the Implementation of the Curriculum Digital Education in Austrian Secondary Schools: Challenges and Teacher Perspectives: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2372 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bridging the Gap: Infusing Natural Science Classes with Computer Science Concepts and Skills: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 5810 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What Is AI-PACK?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1004 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Implementing a Portable Learning Lab on Artificial Intelligence: It’s AI in a Box!: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2264 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Investigating the Role of ChatGPT in Supporting Text-Based Programming Education for Students and Teachers: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1614 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW All Green: How Different Age Groups Solved the Same Bebras Task: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2344 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Effects of the COVID-19 Pandemic on the Bebras Computational Thinking Challenge: Comparing Numbers, Examining Reasons and Investigating Recommendations: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1264 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The Function of Note-Taking in Problem Solving in the Computer Science Escape Game Room-X: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1990 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW An Exploratory Investigation on High-School Students’ Understanding of Threads: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1070 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Combining Models to Orchestrate an Instructional Scenario Fostering Computational Thinking in Educational Robotics: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2940 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24613 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.