/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Bildung im Grundschulalter

Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen
Mareike Thumel, , , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale Bildung im GrundschulalterIm Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler Souveränität“ entwickelt werden (Aktionsrat Bildung 2018). Die Schule soll nach den Strategien des Bundes, der KMK und der Länder schon für Grundschulkinder „Bildung in einer digitalen Welt“ ermöglichen. In der außerschulischen Bildung entstehen neben medienpädagogischen Angeboten zunehmend neue Ansätze, die auf die informatische Bildung von Kindern abzielen. Es kommen auch neue Aufgaben und Problemfelder für den Kinder- und Jugendmedienschutz und für die Elternarbeit hinzu. Insbesondere für das mittlere Kindesalter, d.h. die 5-12-Jährigen, treffen ganz unterschiedliche Vorstellungen zu einer entwicklungsgemäßen Ausgestaltung einer digitalen Grundbildung aufeinander. Dabei wird aus unterschiedlichen Perspektiven auf pädagogische Begründungsformen zugegriffen. In Strategiepapieren wird betont, dass das Primat der Pädagogik gelten solle. Die Pädagogik muss den Einsatz digitaler Technik bestimmen, nicht umgekehrt (BMBF 2016, ähnlich KMK 2016).
In diesem Sammelband werden Perpektiven aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Bildungsbereichen zum Themenbereich „Digitale Grundbildung“ zusammengeführt. Zum Aufwachsen in der mediatisierten Gesellschaft werden aktuelle Aspekte der Sozialisationsforschung und der Entwicklungspsychologie vorgestellt. Für die Schule werden die Rolle der informatischen Bildung und der Medienbildung aus erziehungswissenschaftlicher, schulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive diskutiert und aktuelle Konzepte präsentiert. Neue Formen und Inhalte der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern werden vorgestellt und es wird den Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkäften und außerschulischen Pädagoginnen und Pädagogen nachgegangen.
Von Klappentext im Buch Digitale Bildung im Grundschulalter (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Stefan Aufenanger , Dirk Baecker , Alexander Best , Ralf Biermann , Marilyn Binkley , Wilfried Bos , Martin Brämer , Lieve Van den Brande , Esther Care , Stephanie Carretero , Rhonda Christensen , Isabella Corradini , Andreas Dengel , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Ola Erstad , Sabine Feierabend , Maria Fölling-Albers , Elena Forzani , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Jon Good , Margarete Götz , Silke Grafe , Patrick Griffin , Andreas Hartinger , Friederike Heinzel , Joan Herman , Bardo Herzig , Ute Heuer , Michael Hielscher , Kai-Uwe Hugger , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Gerald Knezek , Sven Kommer , Hilde Köster , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Kwok-Wing Lai , Lotta Larson , Dieter Lenzen , Donald J. Leu , Alex Lishinki , Michael Lodi , Niklas Luhmann , Johannes Magenheim , Sarah Marggraf , Barry McGaw , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Claudia Mikat , Susanne Miller , May Miller-Ricci , Enrico Nardelli , Markus Peschel , Dominik Petko , Doreen Prasse , Yves Punie , Senta Raizen , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Martin Ripley , Ralf Romeike , Mike Rumble , Uwe Sandfuchs , Phil Sands , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Felix Stalder , Philipp Straube , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Joke Voogt , Riina Vuorikari , Harald Welzer , Steffen Wittkowske , Aman Yadav

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell , Antolin , Bildungeducation (Bildung) , calliope mini , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigComp , DigComp 2.0 , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Elternarbeit , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , informatische Bildung , Kinderchildren , kulturelles Kapital , Leitmedienwechsel , Medienbildung , Omnimetrie , Ozobot , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Reformpädagogik , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Sozialisation , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Dieter Lenzen, Niklas Luhmann) 5, 10, 1, 3, 1, 3, 1, 8, 10, 4, 2, 2 7322872
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6 7142466046
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 12, 5, 5, 8, 7, 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9 6122892924
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4 5612341040
2011 local  Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 8, 2, 3, 1, 7, 1, 4, 9, 11, 3, 1, 1 27661769
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4 12629441644
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 3, 3, 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3 6522431093
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 2, 6, 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 2, 1, 4 1626841088
2015 local  Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) 2, 1, 5, 1, 8, 2, 5, 4, 6, 7, 8, 4 7134203
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3 452683908
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 6, 2, 1, 11, 4, 4, 7, 12, 4, 1, 1, 4 33274561
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 212731465810
2016 local  Die smarte Diktatur (Harald Welzer) 12, 2, 2, 5, 5, 2, 6, 7, 4, 1, 4, 3 15303477
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4 1651024774
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 1, 2, 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1 1673243
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3 31693663
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 6, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 10, 5, 1, 4, 3 381953557
2017 local  Coding (Stefan Aufenanger) 9, 3, 1, 8, 2, 3, 9, 19, 4, 1, 1, 4 81164965
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4 1056394875
2017 local web  Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 7, 10, 1, 2, 4, 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3 242483433
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 6, 7, 4, 7, 2, 2, 6, 24, 6, 4, 1, 4 455914502
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?8, 6, 2, 3, 6, 4, 7, 8, 18, 4, 1, 4 221354721
2018   Digitale Transformation5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7, 29, 6, 2, 4 381544735
2019 local web  Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) 1, 2, 7, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1 2131447
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3 1101243523
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) 8, 3, 4, 3, 4, 2, 6, 7, 11, 3, 1, 2 101421329
2011 local  Defining Twenty-First Century Skills (Marilyn Binkley, Ola Erstad, Joan Herman, Senta Raizen, Martin Ripley, May Miller-Ricci, Mike Rumble) 9, 9, 2, 3, 6, 4, 4, 6, 11, 1, 2, 5 8215574
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 9, 3, 5, 6, 2, 3, 5, 15, 5, 1, 1, 3 20263797
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 2, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2 52232724
2014 local web  Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten (Angela Tillmann, Kai-Uwe Hugger) 9, 2, 2, 1, 5, 1, 4, 7, 4, 1, 1, 1 141222
2015 local  Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 3, 6, 10, 1, 2, 8, 5, 5, 4, 11, 3, 3 10193692
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 8, 3, 3, 1, 5, 7, 2, 5, 15, 2, 1, 2 11402483
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 277237847
2017 local web  21st Century Skills (Stefan Aufenanger) 9, 1, 3, 1, 3, 4, 4, 9, 14, 4, 1, 3 6283459
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 14, 13, 6, 4, 4, 2, 6, 15, 6, 1, 3, 3 26333772
2017 local  Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 4, 3, 1, 3, 6, 8, 2, 7, 10, 2, 1, 3 8273500
2017 Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) 1, 3, 7, 1, 5, 2, 3, 5, 9, 1, 1, 1 531255
2017 local web  Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 3, 8, 2, 3, 1, 4, 2, 5, 6, 8, 1, 2 6162322
2017 local web  Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts (Rudolf Kammerl) 3, 1, 3, 7, 5, 1, 5, 1, 8, 5, 8, 4 264161
2018 local web  The Twenty-First Century Curriculum: Issues and Challenges (Ola Erstad, Joke Voogt) 4, 1, 2, 10, 3, 4, 5, 4, 6, 10, 4, 2 3152171
2018 local web  New Literacies: Curricular Implications (Lotta Larson, Elena Forzani, Donald J. Leu) 1, 3, 9, 2, 2, 6, 4, 5, 5, 10, 3, 2 192204
2018 local web  Students and Their Computer Literacy (John Ainley) 5, 1, 2, 1, 1, 6, 2, 2, 9, 4, 4, 2 1102171
2018 local web  Computer Science and Computational Thinking in the Curriculum (Aman Yadav, Phil Sands, Jon Good, Alex Lishinki) 6, 8, 2, 4, 1, 5, 3, 2, 7, 8, 1, 2 3172167
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 6, 10, 2, 5, 1, 5, 5, 2, 7, 15, 2, 1 13222405
2018 local web  Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) 14, 7, 1, 4, 3, 7, 4, 17, 4, 2, 1, 3 8463515
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 11, 5, 3, 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1, 4, 5 29895780
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 2, 5, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1, 1 16251365

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule 2.0

Bausteine zur Medienkompetenz

(Heinz Moser) (2010) local 
Buchcover

Lehrbuch der Medienpsychologie

(Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) (2004)
Buchcover

Medienmündig

Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen

(Paula Bleckmann) (2012) local 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local 
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014) local web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

TIMSS 2011

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) (2012) local web 
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 
Buchcover

Informatische Bildung und Technik in der Grundschule

Zusammenfassender Bericht der Evaluation

(Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020) local web 
Buchcover

Bildung im digitalen Wandel

Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen

(Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) (2021) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5997 kByte)
Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschullehrkräften bezüglich informatischer Inhalte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.