Top- Personen
Meistvernetzte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 5793 )
- Dominik Petko ( 2634 )
- Werner Hartmann ( 2009 )
- Gunter Dueck ( 2003 )
- Heinz von Foerster ( 1717 )
- Mikael Krogerus ( 1668 )
- Michael Kerres ( 1634 )
- Roman Tschäppeler ( 1596 )
- Manfred Spitzer ( 1581 )
- Gerhard Roth ( 1579 )
- Philippe Wampfler ( 1523 )
- Gabi Reinmann ( 1504 )
- Doreen Prasse ( 1356 )
- Heinz Moser ( 1338 )
- Ralf Romeike ( 1286 )
- Ralf Lankau ( 1273 )
- Rolf Schulmeister ( 1161 )
- Andreas Breiter ( 1148 )
- Juraj Hromkovic ( 1113 )
- Michael Hielscher ( 1097 )
Meistzitierte Personen
- Beat Döbeli Honegger ( 1330 )
- Seymour Papert ( 778 )
- Birgit Eickelmann ( 639 )
- Michael Kerres ( 621 )
- Bardo Herzig ( 560 )
- Gabi Reinmann ( 530 )
- Dominik Petko ( 519 )
- Werner Hartmann ( 484 )
- Rolf Schulmeister ( 482 )
- Heinz Moser ( 470 )
- Heike Schaumburg ( 467 )
- Niklas Luhmann ( 464 )
- Manfred Spitzer ( 439 )
- Kultusministerkonferenz ( 426 )
- Sherry Turkle ( 392 )
- Torsten Brinda ( 380 )
- Carsten Schulte ( 371 )
- Jean Piaget ( 367 )
- mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest ( 357 )
- Heidi Schelhowe ( 343 )
Meistgesuchte Personen (letzter Monat )
- 5, 1, 4, 14, 37, 11, 15, 3, 163, 646, 674, 778Steven Johnson ( 778 / 4997 )
- 2, 2, 3, 17, 34, 9, 9, 3, 160, 643, 666, 769John Boardman ( 769 / 2385 )
- 201, 280, 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130, 198, 278, 282Beat Döbeli Honegger ( 282 / 62595 )
- 18, 11, 23, 13, 240, 369, 161, 84, 177, 141, 198, 255Anne Thillosen ( 255 / 3073 )
- 8, 10, 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8, 32, 40, 62Gregory Bateson ( 62 / 42025 )
- 13, 23, 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32, 20, 21, 43Heinz von Foerster ( 43 / 65918 )
- 11, 5, 6, 2, 8, 15, 40, 8, 4, 8, 10, 41Gabi Reinmann ( 41 / 8952 )
- 7, 12, 12, 6, 9, 14, 44, 8, 11, 16, 8, 41Seymour Papert ( 41 / 12363 )
- 10, 19, 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13, 19, 28, 39Niklas Luhmann ( 39 / 49293 )
- 11, 8, 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15, 19, 19, 38Manfred Spitzer ( 38 / 27362 )
- 9, 24, 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11, 18, 15, 37Gunter Dueck ( 37 / 30293 )
- 1, 6, 4, 10, 11, 10, 19, 27, 13, 14, 17, 37Jean M. Twenge ( 37 / 209 )
- 4, 4, 8, 5, 6, 8, 17, 5, 5, 5, 6, 35Gerhard Roth ( 35 / 34429 )
- 6, 5, 6, 7, 5, 9, 47, 7, 2, 6, 11, 35Heinz Moser ( 35 / 9989 )
- 84, 181, 75, 64, 59, 187, 42, 36, 22, 32, 30, 35Peter Morville ( 35 / 1128 )
- 12, 17, 16, 12, 17, 17, 21, 16, 11, 12, 15, 34Fredmund Malik ( 34 / 8092 )
- 7, 3, 6, 13, 8, 16, 20, 7, 6, 8, 9, 33Joseph Weizenbaum ( 33 / 32646 )
- 4, 1, 8, 6, 4, 9, 20, 7, 4, 9, 5, 33Ernst von Glasersfeld ( 33 / 25158 )
- 7, 6, 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9, 12, 12, 32Paul Watzlawick ( 32 / 119044 )
- 7, 11, 11, 10, 8, 15, 51, 17, 8, 14, 12, 32Werner Hartmann ( 32 / 10674 )
Meistgesuchte Personen (total )
- 7, 6, 7, 14, 7, 12, 16, 10, 9, 12, 12, 32Paul Watzlawick ( 119044 / 32 )
- 13, 23, 16, 15, 13, 35, 36, 20, 32, 20, 21, 43Heinz von Foerster ( 65918 / 43 )
- 201, 280, 192, 179, 147, 196, 167, 73, 130, 198, 278, 282Beat Döbeli Honegger ( 62595 / 282 )
- 4, 5, 8, 6, 4, 10, 15, 5, 5, 3, 5, 26Friedemann Schulz von Thun ( 56797 / 26 )
- 10, 19, 14, 21, 17, 42, 41, 15, 13, 19, 28, 39Niklas Luhmann ( 49293 / 39 )
- 4, 6, 7, 4, 7, 12, 21, 7, 2, 4, 7, 22Jean Piaget ( 46177 / 22 )
- 8, 10, 11, 11, 16, 23, 22, 10, 8, 32, 40, 62Gregory Bateson ( 42025 / 62 )
- 4, 6, 4, 3, 8, 13, 18, 15, 6, 9, 7, 21Ludwig Wittgenstein ( 39348 / 21 )
- 4, 4, 8, 5, 6, 8, 17, 5, 5, 5, 6, 35Gerhard Roth ( 34429 / 35 )
- 2, 4, 4, 7, 3, 10, 12, 4, 2, 3, 3, 22Albert Einstein ( 33039 / 22 )
- 7, 3, 6, 13, 8, 16, 20, 7, 6, 8, 9, 33Joseph Weizenbaum ( 32646 / 33 )
- 9, 24, 16, 16, 9, 17, 27, 10, 11, 18, 15, 37Gunter Dueck ( 30293 / 37 )
- 4, 8, 10, 4, 8, 12, 19, 16, 8, 9, 15, 29Humberto R. Maturana ( 28944 / 29 )
- 4, 1, 4, 3, 3, 6, 10, 4, 2, 6, 1, 21Erich Fromm ( 28092 / 21 )
- 11, 8, 15, 12, 10, 18, 60, 18, 15, 19, 19, 38Manfred Spitzer ( 27362 / 38 )
- 7, 5, 10, 5, 6, 10, 19, 2, 4, 6, 5, 20Hartmut von Hentig ( 25972 / 20 )
- 4, 1, 8, 6, 4, 9, 20, 7, 4, 9, 5, 33Ernst von Glasersfeld ( 25158 / 33 )
- 3, 1, 5, 10, 2, 9, 14, 3, 2, 3, 4, 22Immanuel Kant ( 21087 / 22 )
- 9, 1, 4, 7, 3, 8, 17, 3, 2, 2, 4, 23Fritjof Capra ( 19931 / 23 )
- 3, 3, 9, 5, 3, 11, 14, 6, 2, 2, 2, 22Noam Chomsky ( 19864 / 22 )
Top- Bücher
Meistvernetzte Bücher
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» ( 1423 )
- SIGCSE 2018 ( 1061 )
- SIGCSE 2015 ( 928 )
- Mehr als 0 und 1 ( 731 )
- SIGCSE 2017 ( 711 )
- Handbuch Medienpädagogik ( 643 )
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt ( 639 )
- SIGCSE 2013 ( 610 )
- SIGCSE 2012 ( 610 )
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education ( 591 )
- SIGCSE 2014 ( 591 )
- Informatik für alle ( 507 )
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien ( 489 )
- ICER 2020 ( 470 )
- Handbuch E-Learning ( 434 )
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen ( 432 )
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung ( 424 )
- Medien und Schule ( 417 )
- Einführung in die Mediendidaktik ( 414 )
- Abschied vom Absoluten ( 412 )
Meistzitierte Bücher
- Mindstorms ( 337 )
- Ideas That Created the Future ( 306 )
- The New Media Reader ( 247 )
- Information und Lernen mit Multimedia ( 243 )
- Mehr als 0 und 1 ( 213 )
- Lehrplan 21 (Druckversion) ( 205 )
- Visible Learning ( 196 )
- Ökologie des Geistes ( 191 )
- Handbuch E-Learning ( 188 )
- ICILS 2013 ( 186 )
- Digitale Demenz ( 185 )
- The Digital Divide ( 183 )
- Mind in Society ( 182 )
- Situated Learning ( 179 )
- Kultur der Digitalität ( 166 )
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme ( 164 )
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 159 )
- Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen ( 159 )
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen ( 158 )
- The Second Self ( 152 )
Meistgesuchte Bücher (letzter Monat )
- 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67Mehr als 0 und 1 ( 67 / 5877 )
- 59Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics ( 59 / 59 )
- 57The Narcissism Epidemic ( 57 / 57 )
- 55Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education ( 55 / 55 )
- 55Erste Flugstunden ( 55 / 55 )
- 54Slow Productivity ( 54 / 54 )
- 53How to Raise a Healthy Gamer ( 53 / 53 )
- 52Raising Humans in a Digital World ( 52 / 52 )
- 141, 251, 130, 89, 105, 186, 113, 191, 182, 128, 106, 51Wikinomics ( 51 / 7326 )
- 50Filterworld ( 50 / 50 )
- 49Schools and Screens ( 49 / 49 )
- 49The Skill Code ( 49 / 49 )
- 48Screen Kids ( 48 / 48 )
- 48Technofeudalism ( 48 / 48 )
- 48Education andTechnology ( 48 / 48 )
- 47AI Snake Oil ( 47 / 47 )
- 47Critical Data Literacies ( 47 / 47 )
- 47The Cartoon Introduction to Philosophy ( 47 / 47 )
- 47Machine Learning Unplugged ( 47 / 47 )
- 46Tech Generation ( 46 / 46 )
- 46Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 7. April 2024 ( 46 / 46 )
- 46The Cartoon Guide to Computer Science ( 46 / 46 )
Meistgesuchte Bücher (total )
- 6, 4, 6, 4, 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22Menschliche Kommunikation ( 52122 / 22 )
- 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21Der Baum der Erkenntnis ( 31886 / 21 )
- 8, 5, 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1, 3, 4, 18Das Gehirn und seine Wirklichkeit ( 31783 / 18 )
- 5, 1, 10, 10, 6, 12, 15, 4, 2, 8, 4, 32Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners ( 28834 / 32 )
- 4, 3, 2, 8, 7, 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16Die erfundene Wirklichkeit ( 27269 / 16 )
- 3, 9, 3, 9, 3, 10, 10, 5, 5, 2, 4, 12Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ( 24935 / 12 )
- 4, 5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19Einführung in den Konstruktivismus ( 24219 / 19 )
- 7, 6, 5, 8, 4, 9, 8, 3, 1, 1, 3, 13Miteinander Reden 1 ( 23182 / 13 )
- 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28Radikaler Konstruktivismus ( 23124 / 28 )
- 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13Zwölf Grundformen des Lehrens ( 22266 / 13 )
- 5, 2, 2, 5, 6, 4, 6, 7, 4, 3, 2, 12Die Kunst des Liebens ( 22249 / 12 )
- 15, 2, 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23Denken, Lernen, Vergessen ( 21547 / 23 )
- 3, 1, 3, 4, 5, 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16Fühlen - Denken - Handeln ( 21300 / 16 )
- 6, 2, 6, 5, 4, 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23Wissen und Gewissen ( 20347 / 23 )
- 5, 4, 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft ( 18942 / 27 )
- 5, 3, 3, 4, 3, 4, 11, 18, 6, 8, 6, 25Abschied vom Absoluten ( 18911 / 25 )
- 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20Ökologie des Geistes ( 18706 / 20 )
- 3, 5, 5, 6, 8, 3, 5, 16, 5, 1, 2, 17Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte ( 17587 / 17 )
- 11, 3, 2, 6, 4, 9, 9, 15, 4, 1, 1, 21Lebensnetz ( 17438 / 21 )
- 1, 2, 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22Leben im Netz ( 16535 / 22 )
Top- Texte
Meistvernetzte Texte
- Zweiter Akt: 'Ich bin Teil der Welt' ( 166 )
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 147 )
- Warum die ganze Aufregung? ( 132 )
- Wozu Informatik? ( 120 )
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule ( 98 )
- Ein Teil des Ganzen ( 95 )
- Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam ( 95 )
- Digitale Lern- und Unterrichtsmedien ( 94 )
- Digitale Medien im Unterricht konkret ( 93 )
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen ( 93 )
- Dritter Akt: Bedeutung ( 91 )
- Digitale Transformation in Bildung und Schule ( 89 )
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ( 87 )
- Modelle der Selbstorganisation ( 86 )
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht ( 85 )
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… ( 83 )
- Informatische Bildung in der digitalen Welt ( 81 )
- Computer im Unterricht ( 78 )
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? ( 78 )
- Welt und Erkenntnis als Problem ( 76 )
- Erkenntnis und Wirklichkeit ( 76 )
- Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik ( 76 )
- Von analog zu digital ( 76 )
Meistzitierte Texte
- Bildung in der digitalen Welt ( 278 )
- Medien und Informatik ( 191 )
- Computational Thinking ( 188 )
- Kriterien des geistigen Prozesses ( 159 )
- Digital Natives, Digital Immigrants ( 141 )
- Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 133 )
- Those who understand ( 108 )
- Cognitive Apprenticeship ( 104 )
- As We May Think ( 101 )
- Technological Pedagogical Content Knowledge ( 93 )
- Scratch: Programming for All ( 87 )
- Fundamentale Ideen der Informatik ( 84 )
- Computing Machinery and Intelligence ( 82 )
- The Future of Employment ( 71 )
- Situated Cognition and the Culture of Learning ( 71 )
- A Personal Computer for Children of All Ages ( 66 )
- Tractatus logico-philosophicus ( 63 )
- The Magical Number Seven ( 62 )
- Unterrichten und Lernumgebungen gestalten ( 57 )
- Situating Constructionism ( 57 )
Meistgesuchte Texte (letzter Monat )
- 4, 4, 4, 15, 47, 12, 7, 1, 160, 641, 666, 769Forum New Learning ( 769 / 4049 )
- 5, 1, 6, 6, 6, 10, 9, 9, 37, 124, 142, 118Unskilled and Unaware of It ( 118 / 1792 )
- 42Informatik-Escape Room für Schulen in Zivilschutzanlage Sonnenberg ( 42 / 42 )
- 31Lernen mit Spass: PH Schwyz entwickelt Rätselraum ( 31 / 31 )
- 4, 96, 14, 14, 5, 39, 25, 15, 21, 13, 8, 25Contact Tracing ohne Überwachung? ( 25 / 763 )
- 2, 2, 2, 7, 4, 3, 11, 8, 5, 1, 16, 24Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 ( 24 / 1006 )
- 4, 6, 3, 6, 5, 16, 15, 12, 20, 13, 6, 23Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen ( 23 / 281 )
- 23, 5, 13, 20, 14, 23, 28, 9, 7, 16, 7, 23Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. ( 23 / 465 )
- 14, 12, 8, 9, 13, 37, 34, 17, 17, 8, 13, 23Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen! ( 23 / 841 )
- 2, 4, 8, 7, 6, 15, 19, 7, 5, 4, 7, 23Warum die ganze Aufregung? ( 23 / 1690 )
- 1, 3, 6, 5, 5, 1, 4, 9, 7, 2, 2, 22Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment ( 22 / 201 )
- 6, 2, 7, 9, 3, 15, 9, 6, 3, 7, 4, 22«Bring Your Own Device (BYOD)» for seamless science inquiry in a primary school ( 22 / 779 )
- 1, 6, 1, 3, 8, 1, 8, 7, 7, 3, 2, 22Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? ( 22 / 8380 )
- 10, 8, 9, 6, 20, 13, 24, 7, 3, 4, 6, 22Wozu Informatik? ( 22 / 1667 )
- 5, 2, 4, 3, 4, 4, 7, 7, 7, 1, 2, 21Betrifft: Erkenntnistheorien ( 21 / 4007 )
- 4, 4, 7, 4, 4, 9, 12, 2, 3, 1, 6, 21Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 21 / 1103 )
- 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20Bildung in der digitalen vernetzten Welt ( 20 / 1391 )
- 4, 4, 4, 5, 2, 6, 8, 1, 1, 1, 2, 20Theorien des Lernens ( 20 / 8244 )
- 9, 3, 1, 2, 4, 3, 2, 8, 4, 4, 3, 20Das Mögliche Ermöglichen ( 20 / 4430 )
- 11, 2, 3, 1, 4, 4, 2, 10, 12, 6, 2, 19Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 19 / 10458 )
- 6, 3, 10, 4, 6, 23, 46, 8, 4, 3, 5, 19Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung ( 19 / 19504 )
- 6, 1, 5, 12, 5, 9, 6, 2, 3, 4, 2, 19Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia ( 19 / 5096 )
- 11, 4, 9, 9, 16, 25, 21, 9, 5, 8, 5, 19Warum gehört das Digitale in die Schule? ( 19 / 1379 )
Meistgesuchte Texte (total )
- 1, 4, 1, 1, 7, 1, 8, 9, 3, 3, 2, 10Gestörte Kommunikation ( 19620 / 10 )
- 6, 3, 10, 4, 6, 23, 46, 8, 4, 3, 5, 19Ethik und Kybernetik zweiter Ordnung ( 19504 / 19 )
- 4, 1, 5, 4, 2, 7, 8, 5, 2, 2, 2, 12Modelle der Selbstorganisation ( 19334 / 12 )
- 1, 2, 6, 7, 5, 9, 11, 2, 4, 2, 4, 18Die begrifflichen Grundlagen ( 18753 / 18 )
- 8, 2, 3, 4, 6, 2, 9, 9, 3, 1, 2, 12Pragmatische Axiome - ein Definitionsversuch ( 17331 / 12 )
- 5, 3, 2, 5, 4, 1, 7, 6, 4, 2, 1, 13Zuerst muss man das Lernen lernen ( 16146 / 13 )
- 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3, 2, 3, 16Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität ( 14942 / 16 )
- 6, 1, 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16Einführung in den radikalen Konstruktivismus ( 13720 / 16 )
- 4, 3, 3, 4, 6, 2, 7, 6, 3, 2, 2, 14Existentialismus und menschliche Kommunikationstheorie: Ein Ausblick ( 12739 / 14 )
- 3, 7, 6, 6, 4, 9, 5, 2, 2, 2, 3, 13TinySex und Geschlechtsrollenprobleme ( 12329 / 13 )
- 11, 2, 2, 2, 2, 8, 4, 7, 5, 1, 3, 8Was ist Wahrnehmung? ( 12014 / 8 )
- 3, 3, 6, 3, 3, 9, 6, 4, 1, 1, 3, 15Realität und Wirklichkeit ( 11532 / 15 )
- 1, 4, 2, 7, 9, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 15Über das Konstruieren von Wirklichkeiten ( 11480 / 15 )
- 7, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3, 2, 3, 15Tractatus logico-philosophicus ( 11384 / 15 )
- 4, 10, 4, 1, 4, 3, 4, 6, 5, 3, 1, 8Selbsterfüllende Prophezeiungen ( 10680 / 8 )
- 13, 2, 4, 1, 2, 4, 3, 9, 6, 4, 4, 11Die Prägung unseres Gehirns ( 10565 / 11 )
- 6, 2, 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7, 1, 2, 14Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? ( 10533 / 14 )
- 11, 2, 3, 1, 4, 4, 2, 10, 12, 6, 2, 19Wie ich zum Konstruktivisten heranwuchs ( 10458 / 19 )
- 2, 9, 2, 2, 4, 4, 2, 6, 10, 4, 1, 11Wer ist wer? - Die Frage nach der Identität ( 10416 / 11 )
- 2, 1, 5, 2, 2, 9, 8, 4, 1, 1, 1, 11Liebe zu Gott ( 10315 / 11 )
Top- Begriffe
Meistvernetzte Begriffe
- Informatikcomputer science ( 6110 )
- Schuleschool ( 4515 )
- Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 4348 )
- Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 3882 )
- Lernenlearning ( 3835 )
- Internetinternet ( 2671 )
- Computercomputer ( 2553 )
- Digitalisierung ( 2479 )
- Unterricht ( 2354 )
- Bildungeducation (Bildung) ( 2286 )
- LehrerInteacher ( 2189 )
- SchweizSwitzerland ( 1967 )
- Kinderchildren ( 1787 )
- Gesellschaftsociety ( 1782 )
- Wissenschaftscience ( 1617 )
- Programmierenprogramming ( 1487 )
- Mensch ( 1347 )
- Datendata ( 1328 )
- Informatikunterricht in der Schule ( 1164 )
- Denkenthinking ( 1115 )
Meistgesuchte Begriffe (letzter Monat )
- 644, 1123, 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558, 1517, 1432, 1862Wikiwiki ( 1862 / 95030 )
- 3, 1, 5, 19, 48, 9, 14, 4, 160, 644, 671, 776CommunityCommunity ( 776 / 8665 )
- 104, 218, 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427, 511, 636, 634Ontologieontology ( 634 / 49459 )
- 108, 122, 156, 100, 56, 77, 80, 67, 138, 90, 116, 173Informatik-Didaktikdidactics of computer science ( 173 / 14186 )
- 24, 37, 26, 23, 28, 39, 49, 73, 52, 45, 90, 168Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education ( 168 / 13356 )
- 40, 36, 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55, 58, 102, 155Schuleschool ( 155 / 29823 )
- 51, 90, 63, 85, 56, 60, 114, 144, 149, 99, 110, 150Informatikcomputer science ( 150 / 23274 )
- 1, 2, 7, 11, 22, 240, 193, 177, 215, 180, 236, 147Denkenthinking ( 147 / 19130 )
- 4, 3, 2, 10, 2, 11, 13, 3, 40, 110, 146, 125quantified selfquantified self ( 125 / 1379 )
- 3, 2, 1, 6, 2, 6, 7, 11, 30, 92, 134, 119PISA 2022 ( 119 / 632 )
- 150, 102, 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170, 60, 146, 119Weblogsblogging ( 119 / 45376 )
- 24, 42, 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100, 97, 91, 102Lernenlearning ( 102 / 39907 )
- 27, 17, 20, 22, 20, 29, 67, 30, 17, 20, 29, 84Konstruktivismusconstructivism ( 84 / 113647 )
- 26, 37, 36, 44, 32, 34, 456, 61, 58, 49, 62, 78Digitalisierung ( 78 / 12489 )
- 11, 27, 22, 35, 20, 48, 72, 34, 16, 25, 34, 62Bildungeducation (Bildung) ( 62 / 15124 )
- 58GPT Zero ( 58 / 58 )
- 52, 40, 29, 31, 34, 43, 126, 55, 46, 48, 42, 57Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle ( 57 / 5001 )
- 24, 24, 17, 21, 14, 23, 54, 27, 36, 17, 38, 57Internetinternet ( 57 / 23509 )
- 16, 2, 8, 10, 9, 20, 17, 7, 8, 4, 15, 56Konstruktionismusconstructionism ( 56 / 9155 )
- 55GMLS-Detektor ( 55 / 55 )
- 17, 17, 16, 13, 9, 22, 70, 19, 28, 17, 39, 55Unterricht ( 55 / 13397 )
Meistgesuchte Begriffe (total )
- 27, 17, 20, 22, 20, 29, 67, 30, 17, 20, 29, 84Konstruktivismusconstructivism ( 113647 / 84 )
- 644, 1123, 1144, 659, 435, 486, 1124, 1204, 1558, 1517, 1432, 1862Wikiwiki ( 95030 / 1862 )
- 5, 3, 7, 11, 5, 11, 17, 8, 12, 4, 10, 47Blended LearningBlended Learning ( 68432 / 47 )
- 7, 8, 7, 8, 4, 16, 26, 8, 7, 7, 7, 20Behaviorismusbehaviorism ( 56830 / 20 )
- 4, 6, 7, 107, 42, 14, 29, 9, 11, 7, 15, 45Kommunikationcommunication ( 56431 / 45 )
- 104, 218, 43, 192, 12, 55, 510, 728, 427, 511, 636, 634Ontologieontology ( 49459 / 634 )
- 150, 102, 62, 91, 121, 245, 100, 44, 170, 60, 146, 119Weblogsblogging ( 45376 / 119 )
- 20, 12, 17, 9, 28, 16, 26, 19, 14, 11, 11, 29Morphologischer Kasten ( 43042 / 29 )
- 24, 42, 63, 39, 31, 65, 101, 73, 100, 97, 91, 102Lernenlearning ( 39907 / 102 )
- 11, 5, 8, 9, 3, 11, 21, 6, 22, 7, 10, 18Mind MapMind Map ( 36882 / 18 )
- 11, 4, 1, 3, 7, 4, 8, 14, 3, 1, 2, 11Intelligenztest / IQ ( 33660 / 11 )
- 10, 12, 18, 16, 10, 12, 43, 7, 40, 16, 12, 23E-LearningE-Learning ( 32077 / 23 )
- 3, 2, 5, 6, 3, 5, 17, 5, 2, 4, 6, 10Sozialkompetenz ( 31594 / 10 )
- 7, 3, 3, 5, 8, 7, 16, 5, 1, 4, 5, 21Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology ( 30375 / 21 )
- 40, 36, 33, 29, 23, 43, 98, 53, 55, 58, 102, 155Schuleschool ( 29823 / 155 )
- 5, 1, 5, 5, 2, 8, 7, 4, 4, 1, 4, 11Empathieempathy ( 29213 / 11 )
- 15, 13, 3, 8, 11, 22, 24, 13, 9, 6, 14, 28AkkommodationAccommodation ( 28949 / 28 )
- 3, 2, 6, 4, 2, 7, 6, 3, 1, 3, 1, 13TinySex/Virtueller SexTinySex ( 28937 / 13 )
- 4, 3, 1, 2, 9, 2, 8, 18, 7, 1, 3, 18Wahrnehmungperception ( 27218 / 18 )
- 2, 5, 1, 6, 4, 4, 6, 8, 5, 1, 3, 16Assimilationassimilation ( 26757 / 16 )
Top- Fragen
Meistvernetzte Fragen
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 319 )
- Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 302 )
- Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 152 )
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 129 )
- Können Computer denken?Can computers think? ( 115 )
- Fördern Computerspiele Gewalt? ( 101 )
- Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 85 )
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 81 )
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 80 )
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 71 )
- Was ist Informatik?What is computer science? ( 69 )
- ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 60 )
- Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 56 )
- Wie verändert ICT den Unterricht? ( 55 )
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt? ( 53 )
- Wie ist das Bild/Image der Informatik? ( 52 )
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten? ( 50 )
- Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen? ( 47 )
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 47 )
- Macht das Internet einsam? ( 47 )
Meistgesuchte Fragen (letzter Monat )
- 1, 4, 2, 4, 5, 7, 6, 15, 38, 120, 140, 126Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig? ( 126 / 1843 )
- 17, 12, 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12, 16, 14, 35Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 35 / 28176 )
- 14, 6, 9, 6, 12, 23, 26, 23, 6, 11, 13, 33Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education? ( 33 / 6016 )
- 8, 7, 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4, 6, 6, 32Können Computer denken?Can computers think? ( 32 / 15049 )
- 9, 11, 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13, 17, 10, 32Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 32 / 21491 )
- 45, 40, 50, 42, 50, 46, 34, 10, 16, 7, 2, 30Was ist Informatik?What is computer science? ( 30 / 4346 )
- 37, 37, 45, 45, 67, 45, 28, 9, 10, 7, 4, 26Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? ( 26 / 6091 )
- 24Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen? ( 24 / 24 )
- 5, 2, 5, 7, 5, 13, 16, 2, 1, 3, 1, 23Was ist der Sinn des Lebens? ( 23 / 44422 )
- 4, 3, 10, 8, 5, 12, 18, 9, 4, 7, 9, 23Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? ( 23 / 7847 )
- 40, 37, 39, 41, 39, 44, 27, 8, 16, 13, 4, 22Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? ( 22 / 6110 )
- 9, 3, 5, 7, 6, 6, 8, 14, 3, 7, 1, 21Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide? ( 21 / 7317 )
- 4, 2, 9, 10, 6, 22, 16, 13, 3, 3, 3, 21Kann ein Computer Geist besitzen? ( 21 / 6159 )
- 5, 1, 7, 4, 6, 7, 8, 1, 1, 5, 3, 21ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? ( 21 / 3266 )
- 36, 35, 42, 39, 37, 41, 25, 3, 12, 6, 3, 20Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? ( 20 / 4696 )
- 5, 3, 6, 6, 8, 7, 13, 5, 1, 6, 2, 20Fördern Computerspiele Gewalt? ( 20 / 15796 )
- 1, 7, 1, 5, 6, 2, 8, 12, 4, 1, 1, 20Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 20 / 9204 )
- 4, 4, 2, 4, 5, 2, 12, 8, 5, 5, 1, 20Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? ( 20 / 1566 )
- 15, 2, 3, 7, 7, 5, 8, 13, 6, 6, 3, 19Macht das Internet einsam? ( 19 / 6590 )
- 2, 2, 3, 5, 3, 5, 9, 10, 5, 3, 2, 19Was ist Sprache?What is language? ( 19 / 12878 )
- 1, 3, 2, 9, 6, 2, 7, 4, 5, 2, 5, 19Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? ( 19 / 4021 )
- 1, 1, 1, 11, 4, 1, 9, 3, 2, 1, 1, 19P=NP ? ( 19 / 4010 )
- 42, 37, 39, 37, 43, 40, 26, 4, 14, 4, 5, 19Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten? ( 19 / 4571 )
- 1, 2, 3, 8, 7, 3, 10, 18, 2, 2, 2, 19Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 19 / 9969 )
- 2, 4, 8, 9, 11, 17, 14, 10, 3, 3, 1, 19Ist Denken Symbolmanipulation? ( 19 / 5556 )
- 6, 2, 3, 9, 3, 7, 5, 6, 4, 2, 2, 19ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms? ( 19 / 2798 )
- 5, 1, 4, 5, 2, 3, 11, 1, 4, 1, 5, 19Was ist Verständlichkeit? ( 19 / 6329 )
Meistgesuchte Fragen (total )
- 5, 2, 5, 7, 5, 13, 16, 2, 1, 3, 1, 23Was ist der Sinn des Lebens? ( 44422 / 23 )
- 17, 12, 21, 13, 15, 23, 27, 15, 12, 16, 14, 35Wie funktioniert Lernen?How does learning work? ( 28176 / 35 )
- 9, 11, 10, 6, 13, 13, 23, 19, 13, 17, 10, 32Was bringt Computereinsatz in der Schule? ( 21491 / 32 )
- 1, 7, 5, 5, 4, 9, 9, 3, 1, 3, 2, 17Was ist Kommunikation?What is communication? ( 17383 / 17 )
- 5, 13, 3, 2, 6, 3, 7, 5, 12, 1, 3, 17Was ist Wahrnehmung? ( 16254 / 17 )
- 5, 3, 6, 6, 8, 7, 13, 5, 1, 6, 2, 20Fördern Computerspiele Gewalt? ( 15796 / 20 )
- 8, 7, 5, 9, 7, 20, 18, 13, 4, 6, 6, 32Können Computer denken?Can computers think? ( 15049 / 32 )
- 2, 2, 3, 5, 3, 5, 9, 10, 5, 3, 2, 19Was ist Sprache?What is language? ( 12878 / 19 )
- 2, 12, 2, 4, 3, 3, 4, 7, 11, 2, 3, 18Was ist Zeit?What is time? ( 12658 / 18 )
- 3, 4, 4, 2, 3, 7, 12, 3, 1, 4, 4, 18Was ist Bewusstsein?What is consciousness? ( 12342 / 18 )
- 3, 9, 3, 5, 4, 4, 11, 8, 3, 1, 3, 18Ist mein Leben vorbestimmt? ( 11964 / 18 )
- 7, 2, 2, 4, 3, 5, 10, 10, 6, 3, 3, 17Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I? ( 11658 / 17 )
- 9, 1, 2, 9, 4, 5, 8, 11, 6, 3, 1, 18Ist objektive Erkenntnis möglich? ( 11351 / 18 )
- 1, 3, 7, 6, 3, 10, 10, 6, 1, 5, 1, 17Was ist Leben? ( 11206 / 17 )
- 1, 2, 3, 8, 7, 3, 10, 18, 2, 2, 2, 19Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence? ( 9969 / 19 )
- 4, 5, 1, 4, 4, 4, 4, 6, 11, 1, 1, 18Was ist Erkenntnis? ( 9881 / 18 )
- 1, 7, 1, 5, 6, 2, 8, 12, 4, 1, 1, 20Was ist eine Erklärung?What is an explanation? ( 9204 / 20 )
- 1, 3, 1, 6, 5, 3, 8, 10, 3, 3, 1, 16Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? ( 8681 / 16 )
- 8, 3, 8, 2, 4, 2, 5, 5, 12, 2, 6, 18Was bringt das Internet in der Ausbildung? ( 8495 / 18 )
- 3, 2, 2, 6, 6, 2, 8, 8, 3, 1, 3, 16Welche Art von Unternehmenskultur führt zum Erfolg? ( 8292 / 16 )
Top- Aussagen
Meistvernetzte Aussagen
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. ( 192 )
- Es braucht ein Schulfach Informatik ( 184 )
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit ( 135 )
- Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 129 )
- Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 123 )
- Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! ( 122 )
- Automatisierung des Automatisierbaren ( 117 )
- Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 114 )
- Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences ( 106 )
- Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik ( 105 )
- Computer=Werkzeug ( 89 )
- Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking ( 81 )
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 80 )
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen ( 80 )
- Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten ( 80 )
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. ( 78 )
- Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. ( 77 )
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare ( 76 )
- Behauptung 53: Internet macht süchtig. ( 74 )
- ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! ( 73 )
Meistgesuchte Aussagen (letzter Monat )
- 11, 3, 8, 5, 3, 10, 8, 4, 1, 2, 3, 36Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat. ( 36 / 1145 )
- 12, 4, 9, 6, 7, 14, 17, 8, 5, 9, 3, 34Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen ( 34 / 2802 )
- 3, 3, 7, 6, 6, 11, 18, 2, 2, 7, 4, 34Automatisierung des Automatisierbaren ( 34 / 4491 )
- 44, 43, 27, 8, 10, 21, 36, 10, 7, 18, 10, 33Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv ( 33 / 626 )
- 4, 6, 8, 3, 7, 12, 16, 8, 4, 7, 6, 32Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving ( 32 / 1440 )
- 8, 2, 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5, 11, 7, 29Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 29 / 7600 )
- 3, 4, 4, 2, 1, 13, 14, 4, 4, 10, 3, 28Behauptung 47: «E-Mails ersetzen den persönlichen Kontakt nicht.» ( 28 / 3980 )
- 28, 27, 8, 16, 11, 13, 16, 11, 67, 10, 9, 27Der digitale Raum als vierter Pädagoge ( 27 / 1988 )
- 455, 213, 49, 27Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule ( 27 / 744 )
- 26Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet ( 26 / 26 )
- 43, 41, 89, 46, 46, 51, 35, 9, 3, 27, 22, 25Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen ( 25 / 622 )
- 37, 38, 43, 41, 43, 46, 32, 7, 15, 3, 7, 25Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt ( 25 / 402 )
- 7, 4, 1, 4, 7, 2, 6, 11, 2, 2, 8, 24Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz ( 24 / 1211 )
- 8, 3, 11, 12, 6, 12, 17, 9, 4, 6, 4, 24Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. ( 24 / 2372 )
- 1, 3, 2, 3, 2, 4, 10, 13, 2, 2, 1, 24Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 24 / 22624 )
- 3, 5, 1, 4, 1, 1, 7, 17, 3, 2, 1, 24Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist ( 24 / 575 )
- 2, 1, 7, 7, 2, 6, 12, 7, 21, 17, 10, 23Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ( 23 / 851 )
- 1, 5, 2, 2, 4, 7, 8, 4, 1, 2, 1, 23Erkenntnis erfordert Handlung. ( 23 / 7266 )
- 7, 5, 1, 6, 3, 8, 10, 7, 7, 3, 7, 23Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process ( 23 / 1814 )
- 3, 2, 3, 3, 4, 8, 8, 1, 1, 2, 3, 23Der Frauenanteil in der Informatik ist klein. ( 23 / 710 )
- 7, 6, 6, 6, 8, 9, 17, 5, 2, 8, 2, 23Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education ( 23 / 1608 )
Meistgesuchte Aussagen (total )
- 3, 5, 2, 5, 4, 6, 7, 17, 8, 4, 4, 20Man kann nicht nicht kommunizieren. ( 31974 / 20 )
- 1, 3, 2, 3, 2, 4, 10, 13, 2, 2, 1, 24Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. ( 22624 / 24 )
- 5, 1, 2, 8, 4, 10, 14, 4, 3, 7, 6, 21Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. ( 18292 / 21 )
- 5, 2, 5, 8, 5, 8, 16, 12, 4, 5, 5, 22Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer ( 16127 / 22 )
- 12, 4, 2, 2, 2, 3, 10, 9, 3, 3, 2, 17Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. ( 13249 / 17 )
- 7, 1, 5, 5, 6, 2, 13, 8, 3, 3, 3, 17Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft. ( 11832 / 17 )
- 5, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 9, 13, 2, 2, 19Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. ( 10844 / 19 )
- 5, 5, 2, 4, 5, 4, 6, 15, 5, 4, 2, 17Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability ( 10604 / 17 )
- 1, 4, 1, 7, 4, 5, 8, 6, 3, 2, 3, 18Motivation fördert Lernenmotivation fosters ( 9989 / 18 )
- 1, 4, 1, 3, 7, 3, 8, 9, 2, 2, 4, 1703. Es gibt keine objektive Erfahrung ( 9058 / 17 )
- 2, 5, 6, 3, 4, 8, 11, 5, 1, 4, 1, 20Bildung ist kein Wissenstransfer. ( 8043 / 20 )
- 7, 1, 3, 3, 4, 4, 10, 7, 5, 4, 2, 18Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance ( 7930 / 18 )
- 1, 4, 7, 6, 4, 11, 9, 5, 2, 3, 2, 16Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth ( 7675 / 16 )
- 8, 2, 5, 5, 4, 5, 9, 13, 5, 11, 7, 29Wahrnehmung ist Unterscheidung. ( 7600 / 29 )
- 8, 3, 11, 8, 3, 9, 18, 4, 2, 9, 5, 21Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg ( 7433 / 21 )
- 1, 6, 5, 4, 4, 10, 12, 7, 1, 2, 1, 17Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend ( 7408 / 17 )
- 1, 5, 2, 2, 4, 7, 8, 4, 1, 2, 1, 23Erkenntnis erfordert Handlung. ( 7266 / 23 )
- 2, 5, 1, 6, 3, 6, 9, 21, 3, 5, 4, 20Computer=Werkzeug ( 7141 / 20 )
- 12, 1, 3, 7, 4, 1, 10, 8, 4, 3, 2, 17Es gibt unendlich viele Lerntypen ( 6686 / 17 )
- 5, 1, 2, 3, 5, 1, 12, 7, 7, 2, 1, 15Liebe = Fähigkeit ( 6671 / 15 )
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.05.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.