/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 19.05.24: Jessica Zartler
  2. 19.05.24: Jeff Emmett
  3. 19.05.24: Google LearnLM-Team
  4. 19.05.24: Ben Gomes
  5. 19.05.24: Heiner Hoffmann
  6. 19.05.24: Brian Kipchumba
  7. 18.05.24: Ben Danneberg
  8. 18.05.24: Ulrike Kuhlmann
  9. 16.05.24: Wilhelm Drehling
  10. 16.05.24: Titus Blome
  11. 15.05.24: Viola Backhau
  12. 15.05.24: Tizian Zumthurm
  13. 15.05.24: Sarah Vermij
  14. 15.05.24: Marc Türler
  15. 15.05.24: Gaudenz Metzger
  16. 15.05.24: Monique Lehky Hagen
  17. 15.05.24: Diego Kuonen
  18. 15.05.24: Manuel Kugler
  19. 15.05.24: Beat Immenhauser
  20. 15.05.24: Olivia Denk
  21. 15.05.24: Julia Angwin
  22. 15.05.24: Coralia Schick
  23. 15.05.24: Annika Werger
  24. 15.05.24: Frauke Sorajewski
  25. 15.05.24: Claudia Quaiser-Pohl
  26. 15.05.24: Michael Ernst-Heidenreich
  27. 14.05.24: Wikimedia Deutschland
  28. 14.05.24: Rune Klevjer
  29. 14.05.24: André Epp
  30. 14.05.24: Jürgen Roth

iconBücher - News

iconTexte - News

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  2. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  3. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  4. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  5. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  6. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  7. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  8. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  9. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  10. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  11. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  12. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  13. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  14. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  15. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  16. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  17. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  18. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  19. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  20. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  21. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  22. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  23. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  24. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  26. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  27. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  28. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  29. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
  30. 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Die zuletzt geänderten Fragen

  1. Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  2. Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?
  3. Ist Informatik eine Wissenschaft?
  4. Was ist der Sinn des Lebens?
  5. Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
  6. Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
  7. Können Computer denken?Can computers think?
  8. Kann ein Computer Geist besitzen?
  9. Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  10. Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  11. Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
  12. Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  13. Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  14. Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  15. Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  16. Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
  17. Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
  18. Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
  19. Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
  20. Was ist Leben?
  21. Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
  22. Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  23. Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  24. Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
  25. Ist Denken Symbolmanipulation?
  26. P=NP ?
  27. Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
  28. Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  29. Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
  30. Wie misst man den Wert von Information?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  2. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  3. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  4. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  5. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  6. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  7. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  8. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  9. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  10. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  11. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  12. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  13. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  14. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  15. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  16. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  17. 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
  18. 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
  19. 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  20. 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
  21. 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
  22. 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
  23. 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
  24. 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
  25. 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
  26. 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
  27. 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  28. 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
  29. 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
  30. 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
  2. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  3. Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
  4. Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
  5. Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
  6. Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  7. Fake-News gefährden die Demokratie
  8. Machine Learning kann Lernmotivation senken
  9. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
  10. Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
  11. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  12. GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
  13. Föderalismus hemmt Digitalisierung
  14. Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
  15. Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  16. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  17. Machine learning benötigt Daten
  18. Sprache prägt das Denken
  19. Soziale Medien machen unglücklich
  20. Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
  21. Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  22. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  23. Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
  24. Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
  25. ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
  26. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
  27. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  28. Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
  29. Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  30. Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 19.05.24: clickworker
  2. 19.05.24: fiete.ai
  3. 19.05.24: SchulKI
  4. 19.05.24: fobizz
  5. 14.05.24: GPT-4o
  6. 23.04.24: CS Eduscape
  7. 21.04.24: classtime
  8. 18.04.24: Synthetische Biologie
  9. 17.04.24: Aibo
  10. 15.04.24: AlexNet
  11. 09.04.24: PimEyes
  12. 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
  13. 01.04.24: Originality.AI
  14. 01.04.24: GPT Zero
  15. 01.04.24: GMLS-Detektor
  16. 29.03.24: AIComp
  17. 27.03.24: Enshittification
  18. 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
  19. 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
  20. 19.03.24: Edmodo
  21. 16.03.24: turtle graphics
  22. 15.03.24: Word embedding
  23. 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
  24. 10.03.24: Generation Alpha
  25. 09.03.24: false positive rate
  26. 01.03.24: Staatsquote
  27. 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
  28. 03.02.24: Südkorea
  29. 24.01.24: dark data
  30. 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit

icon Technische Änderungen

  1. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  2. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  3. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
  4. 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
  5. 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben