Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 19.05.24: Jessica Zartler
- 19.05.24: Jeff Emmett
- 19.05.24: Google LearnLM-Team
- 19.05.24: Ben Gomes
- 19.05.24: Heiner Hoffmann
- 19.05.24: Brian Kipchumba
- 18.05.24: Ben Danneberg
- 18.05.24: Ulrike Kuhlmann
- 16.05.24: Wilhelm Drehling
- 16.05.24: Titus Blome
- 15.05.24: Viola Backhau
- 15.05.24: Tizian Zumthurm
- 15.05.24: Sarah Vermij
- 15.05.24: Marc Türler
- 15.05.24: Gaudenz Metzger
- 15.05.24: Monique Lehky Hagen
- 15.05.24: Diego Kuonen
- 15.05.24: Manuel Kugler
- 15.05.24: Beat Immenhauser
- 15.05.24: Olivia Denk
- 15.05.24: Julia Angwin
- 15.05.24: Coralia Schick
- 15.05.24: Annika Werger
- 15.05.24: Frauke Sorajewski
- 15.05.24: Claudia Quaiser-Pohl
- 15.05.24: Michael Ernst-Heidenreich
- 14.05.24: Wikimedia Deutschland
- 14.05.24: Rune Klevjer
- 14.05.24: André Epp
- 14.05.24: Jürgen Roth
Die zuletzt geänderten Personen
- Steffen Mau
- Hans-Peter Hagemes
- Anabel Ternès
- Roberto Simanowski
- Andrea Trinkwalder
- Adrian Lobe
- Yvonne Hofstetter
- Kate Crawford
- Viktor Mayer-Schönberger
- Dirk Schreiber
- Reiner Clement
- Philippe Wampfler
- Michael Seemann
- Steffen Albrecht
- Miriam Meckel
- Mandy Schiefner
- Neil Selwyn
- Keri Facer
- Schweizerischer Bundesrat
- Gunter Dueck
- Jo Bager
- George Orwell
- Alan Turing
- Enkelejda Kasneci
- Doris Weßels
- SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
- Christian Füller
- Uta Hauck-Thum
- Martin Spiewak
- UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 19.05.24: Exploring MycoFi
- 19.05.24: Forschung & Lehre 5/24
- 19.05.24: Forschung & Lehre 4/24
- 19.05.24: Towards Responsible Development of Generative AI for Education
- 16.05.24: Das müssen Sie über KI wissen
- 15.05.24: The Cartoon Guide to the U.S. History
- 15.05.24: Informatische Bildung im Sachunterricht
- 15.05.24: Digitalisierung in der Schule
- 14.05.24: Was ist so schlimm am Kapitalismus?
- 14.05.24: What is the Avatar?
- 14.05.24: Schulleitung und Digitalisierung
- 14.05.24: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln
- 14.05.24: Bildung, Praxistransfer und Kooperation
- 13.05.24: Typohacks
- 12.05.24: Geld aus dem Nichts
- 12.05.24: Die Verselbstständigung des Kapitalismus
- 08.05.24: Wer schützt unsere Kinder?
- 08.05.24: Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung
- 28.04.24: The Internet Con
- 28.04.24: Technically Wrong
- 28.04.24: Elitenbildung an Zürcher Langgymnasien am Beispiel des Gymnasiums Freudenberg
- 27.04.24: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
- 27.04.24: KI-Tools für den Unterricht
- 27.04.24: Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I
- 26.04.24: Digitale Lerntechnologien
- 26.04.24: Lehramt mit Perspektive
- 26.04.24: Transformationsanspruch in Forschung und Bildung
- 25.04.24: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
- 25.04.24: We Are Data
- 25.04.24: Dialogic: Education for the Internet Age
Die zuletzt geänderten Bücher
- Forschung & Lehre 5/24
- Towards Responsible Development of Generative AI for Education
- The Math(s) Fix
- schule verantworten 1/2024
- c't KI-Praxis
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft
- c't 21/2023
- Neue Arbeitsverhältnisse - neue Bildung
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung
- The Atlas of AI
- Data Love
- Das Kapital sind wir
- Machtmaschinen
- What Is Digital Sociology?
- Die Macht der Plattformen
- Kritik der Digitalität
- Das metrische Wir
- Die Digitalisierung frisst ihre User
- Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen - Chancen und Risiken
- Das Ende der Demokratie
- Die Abstiegsgesellschaft
- Internet-Ökonomie
- Learning Futures
- Professionelle Intelligenz
- Ökologie des Geistes
- Exploring MycoFi
- Das müssen Sie über KI wissen
- Wer schützt unsere Kinder?
- Pädagogik 3/2024
- Technology in education: A Tool on whose Terms?
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 19.05.24: Maths and Computation in Today’s World
- 19.05.24: Why Should Everyone Learn Maths?
- 19.05.24: Maths v. Maths
- 19.05.24: Liebe auf den ersten Blick?
- 19.05.24: Autonom wie ein Tier
- 19.05.24: Silicon Scientology
- 19.05.24: How generative AI expands curiosity and understanding with LearnLM
- 19.05.24: Sieht so die Zukunft der Arbeit in Afrika aus?
- 19.05.24: In der Grauzone
- 19.05.24: Lernblockade
- 19.05.24: Aufgeweichtes Regelwerk
- 19.05.24: Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht
- 18.05.24: Kodierkompagnon
- 18.05.24: Künstliche Co-Autoren
- 18.05.24: ChatGPT im Überblick
- 18.05.24: Bedürfnisartikulationskompetenz
- 18.05.24: Kollege KI
- 17.05.24: Bayern rüstet Schulen für KI auf – auch ohne Digitalpakt
- 16.05.24: KI-Konfusion
- 16.05.24: Mit allen Sinnen
- 16.05.24: Die Säulen der Moderne
- 16.05.24: Des Netzes Kern
- 16.05.24: Maschinen-Makler
- 16.05.24: Keine Angst vor Fake
- 16.05.24: Der Mann, der uns vor der Super-KI schützen wollte
- 15.05.24: Data-Literacy-Charta Schweiz
- 15.05.24: Will A.I. Ever Live Up to Its Hype?
- 15.05.24: Wissen statt Angst – wie ein Zürcher Gymi AI einsetzt
- 14.05.24: Offene KI für alle!
- 14.05.24: Lehre qualitativer Forschungsmethoden im digitalen Raum und ihre didaktische Ausgestaltung
Die zuletzt geänderten Texte
- How generative AI expands curiosity and understanding with LearnLM
- Die 80-Prozent-Maschinen
- Liebe auf den ersten Blick?
- Autonom wie ein Tier
- Sieht so die Zukunft der Arbeit in Afrika aus?
- In der Grauzone
- Aufgeweichtes Regelwerk
- Crowdworker - billig, willig und ohne jeden Schutz
- Lernblockade
- Maths and Computation in Today’s World
- Programmierer statt EDV-Mitarbeiter - von neuen Berufen und Berufungen
- Why Should Everyone Learn Maths?
- Geschichten von morgen
- Silicon Scientology
- How to spot AI-generated text
- KI, schreib meine Thesis!
- Von Datenschutz, Pragmatismus und zeitgemäßer Bildung
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
- Offene KI für alle!
- Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien
- Zum Bildungsverständnis in Zeiten künstlicher Intelligenz
- ChatGPT im Überblick
- Offene KI für alle
- Trupp der Kopiloten
- Kompetenzen im digitalen Zeitalter
- Mitdenken erwünscht
- «Eine Renaissance des Mündlichen»
- Lernprozesse mit KI gestalten
- Auswirkungen von ChatGPT in Bildung und Forschung
- Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?
- Ist Informatik eine Wissenschaft?
- Was ist der Sinn des Lebens?
- Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
- Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
- Können Computer denken?Can computers think?
- Kann ein Computer Geist besitzen?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
- Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
- Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
- Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
- Was ist Leben?
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
- Ist Denken Symbolmanipulation?
- P=NP ?
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
- Wie misst man den Wert von Information?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
- 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
- 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
- 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
- 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
- Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
- Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
- Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- Fake-News gefährden die Demokratie
- Machine Learning kann Lernmotivation senken
- Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
- Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- GMLS-Chatbots sind die neuen Suchmaschinen
- Föderalismus hemmt Digitalisierung
- Nutzung von generativen Machine-Learning-Systemen wird bald wird bald so selbstverständlich wie die Nutzung eines Taschenrechners
- Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Machine learning benötigt Daten
- Sprache prägt das Denken
- Soziale Medien machen unglücklich
- Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
- LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
- Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
- Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 19.05.24: clickworker
- 19.05.24: fiete.ai
- 19.05.24: SchulKI
- 19.05.24: fobizz
- 14.05.24: GPT-4o
- 23.04.24: CS Eduscape
- 21.04.24: classtime
- 18.04.24: Synthetische Biologie
- 17.04.24: Aibo
- 15.04.24: AlexNet
- 09.04.24: PimEyes
- 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
- 01.04.24: Originality.AI
- 01.04.24: GPT Zero
- 01.04.24: GMLS-Detektor
- 29.03.24: AIComp
- 27.03.24: Enshittification
- 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
- 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
- 19.03.24: Edmodo
- 16.03.24: turtle graphics
- 15.03.24: Word embedding
- 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
- 10.03.24: Generation Alpha
- 09.03.24: false positive rate
- 01.03.24: Staatsquote
- 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
- 03.02.24: Südkorea
- 24.01.24: dark data
- 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
Die zuletzt geänderten Begriffe
- clickworker
- GMLS & Hochschule
- GMLS & Schule
- GMLS & Bildung
- Artificial Intelligence Act
- Chat-GPT
- web3
- Noten
- Ungewissheit
- datafication in education
- Prognose
- datafication
- Clearview AI
- elektrische Energie
- amazon
- deep learning
- Google Classroom
- blockchain
- machine learning
- bitcoin
- Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text
- Kapital
- Problemlösefähigkeitproblem solving skills
- Predictive PolicingPredictive Policing
- Lateinlatin
- YouTube
- Hochschulehigher education institution
- Khan Academy
- learning analyticslearning analytics
- Gesichtserkennungface recognition
Technische Änderungen
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
- 20.04.24: Problem bei der Überwachung von Biblionetz-Erwähnungen auf Beats Webseiten behoeben
- 20.04.24: Problem mit automatischen Umleitungen behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 20.05.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.