/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Dieter Engbring

Dies ist keine offizielle Homepage von Dieter Engbring, E-Mails an Dieter Engbring sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Dieter Engbring and it is not possible to contact Dieter Engbring here!

Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Dieter Engbring Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local web 
Buchcover

HDI2010

Tagungsband der 4. Fachtagung zur »Hochschuldidaktik Informatik«

(Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) (2010) local web 

icon19 Texte von Dieter Engbring Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1995 local web  Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring)
erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 68 - 77) local web 
Kapitel
1997 1, 3, 1, 4, 1, 3, 6, 6, 1, 2, 8, 5 Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring)
erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 51 - 62) local 
Konferenz-Paper
1997 local  1, 3, 4, 6, 1, 6, 10, 2, 2, 1, 7, 2 Lehren und Lernen mit Multimedia (Andreas Brennecke, Dieter Engbring, Harald Selke)
erschienen in LOG IN 1/1997 (Seite 19 - 24) local 
Journal-Artikel
2005 Informatik im Kontext (Dieter Engbring)
erschienen in LOG IN 136/137/2005 (Seite 28 - 33) local 
Journal-Artikel
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 329 - 329) local web 
Konferenz-Paper
2009 Wozu objektorientiertes Programmieren? - Versuch einer Begründung aus der Informatik-Geschichte (Dieter Engbring)
erschienen in LOG IN 157/158/2009 (Seite 25 - 33) local 
Journal-Artikel
2010 local web  3, 2, 2, 3, 3, 8, 10, 1, 2, 1, 5, 5 Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 119 - 124) local web 
Konferenz-Paper
2010 Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre (Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher)
erschienen in DeLFI 2010 (Seite 133 - 144) local web 
Konferenz-Paper
2010 local  4, 1, 4, 3, 7, 2, 6, 5, 4, 3, 6, 3 IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung (Dieter Engbring, Arno Pasternak)
erschienen in 25 Jahre Schulinformatik (Seite 100 - 115) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  4, 2, 3, 4, 2, 5, 4, 2, 2, 2, 7, 2 Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 97 - 106) local web 
Konferenz-Paper
2013 local  3, 14, 2, 4, 3, 3, 6, 5, 5, 1, 5, 3 Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. (Dieter Engbring)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 29 - 40) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web  Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor (Jonas Neugebauer, Dieter Engbring)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 117 - 126) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  7, 7, 3, 3, 3, 5, 6, 5, 4, 2, 10, 2 Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? - Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren (Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring)
erschienen in Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 35 - 45) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  3, 5, 2, 1, 3, 2, 5, 11, 4, 1, 4, 3 Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht? (Dieter Engbring)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 227 - 236) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  2, 1, 3, 1, 6, 12, 8, 1, 1, 2, 5, 5 Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt - Ein auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag (Dieter Engbring) Journal-Artikel
2019 local web  2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 7, 10, 6, 5, 4 «Bildung in der digital vernetzten Welt» Ohne Informatik nicht denkbar!? (Dieter Engbring)
erschienen in Informatik für alle (Seite 171 - 180)  local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  2, 1, 2, 3, 5, 4, 6, 9, 1, 1, 8, 3 Den Blick zurück nach vorn (Arno Pasternak, Dieter Engbring)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 39 - 48) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW (Arno Pasternak, Dieter Engbring)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 451 - 451) local web 
Workshop
2023 local web  Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen (Matthias Kramer, Dieter Engbring, Daniel Losch, Arno Pasternak, Denise Schmitz)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 453 - 454) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Dieter Engbring

Von Dieter Engbring gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
HDI2010, Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Texte
KB IB clear
«Bildung in der digital vernetzten Welt» Ohne Informatik nicht denkbar!?, Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?, Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?, Den Blick zurück nach vorn, Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer, Einige Anmerkungen zum Begriff IniK, Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?, IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung, Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor, Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik, Lehren und Lernen mit Multimedia, Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt, Was ist/kann/soll Informatikunterricht?

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Begriffe
KB IB clear
Chemiechemistry, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Mathematikmathematics, Physikphysics, Programmierenprogramming

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätDr. Dieter Engbring, Dipl.-Inform., Studium an den Universitäten Dortmund und Paderborn. 1993 Studienabschluss als Diplom Informatiker; hat 1995 das 1. Staatsexamen für die Fächer Informatik und Mathematik für Gymnasien und Gesamtschulen. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Informatik und Gesellschaft (Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn). Promotion mit einer Arbeit über Kontextuelle Informatik im Jahr 2004. Von 2003 bis 2005 Vorbereitungsdienst an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Seit 2005 Lehrer an der Gesamtschulen Paderborn-Elsen. Vom 24.8.2009 bis 31.7.2015 abgeordnet in die FG Didaktik der Informatik der Universität Paderborn. Ab 1. August 2015 wieder an der Gesamtschule Paderborn-Elsen.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Andreas Brennecke, Michael Dohmen, Reinhard Keil, Tilman-Mathies Klar, Matthias Kramer, Daniel Losch, Johannes Magenheim, Julian Maicher, Matthias Moi, Jonas Neugebauer, Arno Pasternak, Wolfgang Reinhardt, Denise Schmitz, Harald Selke

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Dieter Engbring


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Alice.org, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Argumentieren, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Biologiebiology, Chemiechemistry, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erfindeninvent, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, greenfootgreenfoot, Hochschulehigher education institution, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Imperative Programmierung, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, machine learning, Mathematikmathematics, Maturaprüfungen, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metaphermetaphor, Modellemodel, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, notional machine, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Reformpädagogik, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Technik, Technologische Perspektive, Universitätuniversity, Unterricht, USA, Vertical CriterionVertical Criterion, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW HDI 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3333 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor: Volltext als PDF (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was ist/kann/soll Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 280 kByte)
IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 416 kByte)
Lehren und Lernen mit Multimedia: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 378 kByte)
Auf dem WWW „Bildung in der digital vernetzten Welt“ Ohne Informatik nicht denkbar!?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 610 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Den Blick zurück nach vorn: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 514 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1349 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.