/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Using Weblogs for Knowledge Sharing and Learning in Information Spaces

Eric Ras, Gabriela Avram, Patrick Waterson, Stephan Weibelzahl
Zu finden in: Journal of Universal Computing Science 3/2005 (Seite 394 bis 409), 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

There are various Knowledge Management Systems available currently and designed to support knowledge sharing and learning. An example of these are " Experience-based Information Systems " in the domain of Software Engineering, i.e., Information Systems designed to support experience management. Lately, these have become more and more sophisticated from a technical point of view. However, there are several shortcomings that appear to limit the input, the content of these systems and their usage. The problems identified in this paper relate to knowledge acquisition, learning issues, as well as to the users' motivation and trust. We introduce an approach meant to enhance the content of the experience base and improve learning from experiences within information spaces, namely weblogs that are maintained during daily work and serve as input for both an experience base and for an information element base. In order to enhance learning, a pedagogical information agent is envisaged for retrieving suitable experiences to be further enriched with additional information elements and produce micro-didactical learning arrangements. In addition we consider the relevance of motivation and trust issues. An empirical study demonstrates that using weblogs for such an approach is feasible.
Von Eric Ras, Gabriela Avram, Patrick Waterson, Stephan Weibelzahl in der Zeitschrift Journal of Universal Computing Science 3/2005 (2005) im Text Using Weblogs for Knowledge Sharing and Learning in Information Spaces

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Informationinformation , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Managementmanagement , Motivationmotivation , social softwaresocial software , Software EngineeringSoftware Engineering , Vertrauentrust , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wissen , Wissensmanagementknowledge management

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS, Wiki in education

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Using Weblogs for Knowledge Sharing and Learning in Information Spaces: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.