Geschlechtergeschichte in der Schule
Können die Informations- und Kommunikationstechnologien dabei helfen?
Sabine Liebig
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 17 bis 19), 2006
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Zusammenfassungen
Der Artikel skizziert die unterschiedlichen Interessen von
Jungen und Mädchen an Geschichte und beschreibt,
welchen Kriterien gendergerechter Geschichtsunterricht
genügen muss und welche Chancen solcher Unterricht
bietet. In Zeiten des Internets stehen auch genügend
Materialien für Geschichtsunterricht zur Geschlechtergeschichte
zur Verfügung. Der Artikel nennt dazu eine Reihe
von gut nutzbaren Quellen.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Geschlechtergeschichte in der Schule Geschichte hilft bei der Identitätsfindung,
jeder Mensch fragt nach
seiner Vergangenheit und seiner
Herkunft. Beides braucht er, um
seine Identität zu bilden, sich ihrer
zu vergewissern und in der Gegenwart
Halt zu finden. Gleichzeitig
gewinnt er dabei auch Perspektiven
für die Zukunft. Aus diesem
Grund muss Geschichtsunterricht
so gestaltet sein, dass er Jungen
wie Mädchen hilft, ihre Identität
zu finden - kein Geschlecht
darf ausgegrenzt werden.
Von Sabine Liebig im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Geschlechtergeschichte in der Schule Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.