/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachdidaktik Medien und Informatik

Ein Beitrag zur Standortbestimmung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerThomas MerzMedia change is a big challenge for the educational system. Media and information & communication technology (ICT) is more than just a tool which can be discussed in media didactics. Students need more to be prepared for the information and media society. The new curriculum for the compulsory school in the german speaking cantons of Switzerland (Lehrplan 21) made a first move with the definition of a module “media and computer science”. This must be followed by corresponding hours in the timetables in the cantons and corresponding subject didactics.
Von Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz im Journal Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs im Text Fachdidaktik Medien und Informatik (2015)
Beat Döbeli HoneggerThomas MerzDer sogenannte Leitmedienwechsel fordert das Bildungssystem grundlegend heraus und bedingt in verschiedener Hinsicht eine Neuorientierung. Ein nach wie vor häufiges Missverständnis besteht darin, Medien bzw. Informationstechnologie nur als Werkzeug zu betrachten. Diese auf Mediendidaktik eingeschränkte Sicht genügt jedoch nicht, um Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine von Medien und Informationstechnologie geprägte Gesellschaft zu vermitteln. Der Schweizer Lehrplan 21 macht nun einen ersten wichtigen Schritt und skizziert einen systematischen Kompetenzaufbau, der sich an Mündigkeit orientiert und für Medienbildung und Informatik auch eigene Zeitgefässe vorsieht. Dies macht eine systematische Fachdidaktik zwingend, die bisher in der Fachdiskussion erst in Ansätzen sichtbar ist. Der Beitrag nimmt eine Standortbestimmung vor und benennt den Handlungsbedarf zur Entwicklung einer eigentlichen Fachdidaktik.
Von Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz im Journal Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs im Text Fachdidaktik Medien und Informatik (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Antje vom Berg , Erik Brynjolfsson , Wolfgang Coy , Beat Döbeli Honegger , Quentin Fiore , Claudia Fischer , Michael Giesecke , Silke Grafe , Norbert Groeben , Heinz Hagel , Hanja Hansen , Werner Hartmann , J. Hasebrook , Hasler Stiftung , Bardo Herzig , Juraj Hromkovic , ICTswitzerland , Kurt Kiesel , Jürg Kohlas , Jochen Koubek , Beate Kuhnt , Andrew McAfee , Marshall McLuhan , Thomas Merz , Horst Niesyto , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Jürg Schmid , Gerhard Tulodziecki , Carl August Zehnder

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Buchdruckprinting press , Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Fachdidaktik , Hochschulehigher education institution , Industrielle Revolutionindustrial revolution , Informatikcomputer science , Informationsgesellschaftinformation society , Informationsverarbeitunginformation processing , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Leitmedienwechsel , Medienmedia , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Selbstfahrende Autosautonomous car , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Unterrichtsmethode , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 6, 3, 4, 3, 2, 4, 2, 3, 8, 9, 4, 1 34011508
2002 local  Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 1, 4, 5, 1, 4, 3, 5, 1, 9, 13, 5, 2 293522111
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 3, 9, 1, 6, 4, 1, 11, 16, 2, 1, 1, 5 7110751749
2004  local  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 2, 11, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 8, 15, 2, 2 205222089
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 2, 6, 3, 12, 8, 2, 11, 16, 5, 2, 3, 7 884172053
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 12, 5, 5, 8, 7, 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9 6122892924
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4 5612341040
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 1, 5, 5, 7, 6, 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7 4018872128
2013  local  informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 4, 10, 5, 3, 4, 4, 8, 19, 5, 1, 1, 4 2321241729
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte8, 2, 4, 3, 6, 8, 4, 7, 20, 5, 1, 5 2520551521
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 7, 9, 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11 48414113207
2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 18, 1, 4, 1, 3, 6, 4, 8, 13, 4, 4, 4 8913541070
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Anforderungen an die theoretische Konzeptualisierung von Medienkompetenz (Norbert Groeben) 2, 5, 8, 1, 3, 3, 3, 2, 7, 11, 1, 4 81741308
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8, 15, 5, 1, 9 541491582
2010 local web  ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) 8, 10, 5, 2, 6, 6, 1, 6, 13, 1, 2, 3 7223791
2013 local web  Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 5, 4, 7, 6, 3, 4, 9, 14, 5, 1, 2, 7 73871055
2013 local web  Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz) 12, 2, 5, 3, 6, 10, 5, 12, 9, 4, 2, 3 252631153
2013 local web  Informatik ist mehr als Informatik! (Beat Döbeli Honegger) 6, 15, 1, 6, 5, 9, 4, 7, 7, 8, 1, 4 67141290
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 7, 3, 4, 4, 5, 8, 3, 11, 7, 3, 2, 1 411811232

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fachdidaktik Medien und Informatik: Artikel als Pre-Print (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Fachdidaktik Medien und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte)
Auf dem WWW Fachdidaktik Medien und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.