/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Paula BleckmannRalf LankauDie emeritierte Neurobiologie-Professorin Gertraud Teuchert-Noodt schildert Lernprozesse und die Entwicklung des kindlichen Gehirns. In ihrem Beitrag wird deutlich, wie das Gehirn Impulse verarbeitet, was lernförderlich oder lernverhindernd ist. Daraus leitet sie klare Empfehlungen für Lernumgebungen entsprechend des Lebensalters ab.
Von Paula Bleckmann, Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019)
Zuallererst müssen Eltern, Erzieherinnen und Erzieher verstehen, warum Kinder und Jugendliche gar nicht digital lernen können (Lankau 2017), digitaler Konsum – wie bei der Einnahme einer stofflichen Droge – Abhängigkeit erzeugt (Lembke/ Leipner 2015) und Eltern nur dann ein Vorbild sein können, wenn sie selber nur beruflich mit digitalen Medien umgehen und im privaten Leben darauf möglichst verzichten (siehe den Beitrag von Büsching in diesem Band). Dieser kritische Beitrag aus der Hirnforschung bezweckt, dem »Umweltbewusstsein« zusätzlich ein »Medienbewusstsein « zur Seite zu stellen und neurobasierte Maßnahmen anzuregen.
Von Gertraud Teuchert-Noodt im Text Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerNeurogeschwurbel vom Feinsten: "Die Kopplung von elektrischen und chemischen Signalen ist Kernbestandteil der neuronalen Struktur-Funktionskopplung. Folglich erschafft endogene Aktivität einerseits sich stabilisierende Hirnfunktionen und erlaubt andererseits eine beständige Neuanpassung an sich verändernde Verhältnisse. Daraus bezieht das Kind automatisch und selbstverständlich die Chance und Notwendigkeit, eine epi-genetische Evolution zu vollziehen und die menschliche Kulturevolution fortzuschreiben. Zu der sich heute besonders deutlich abzeichnenden zeitlichen Beschleunigung las ich kürzlich im Giebel eines Bergischen Landhauses den trefflichen Spruch: »Die Menschen sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten aber sind wie immer, die Menschen werden schlimmer.« Die digitale Beschleunigung der Lebenswelt läuft Gefahr, zu einem sehr bedrohlichen Faktor für den Fortbestand unserer Gesellschaft zu werden."
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.05.2019

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claus Pias

Begriffe
KB IB clear
Drogedrug , Elektrosmog , Gedächtnismemory , Gehirnbrain , Intelligenzintelligence , Kinderchildren , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 3, 13, 2, 4, 1, 6, 1, 4, 7, 5, 5, 2 9135342

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.