/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum

Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler
Zu finden in: Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (Seite 102 bis 111), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jacqueline Staub

In diesem Artikel stellen wir drei Programmierumgebungen vor, welche an der ETH Zürich entwickelt wurden und in einem einheitlichen Spiralcurriculum für den Programmierunterricht vom Kindergarten bis zur Maturität verwendet werden können. Der Fokus liegt auf der selbstständigen Entwicklung funktionsfähiger Programme. Ausgehend von einer Aufgabenstellung beginnt der Prozess der Erkenntnisgewinnung mittels Ausprobierens, Entwickeln einer Lösungsstrategie und deren Umsetzung in einem vollständigen Programm. Dieses wird schließlich getestet, indem es am Computer ausgeführt und nach Bedarf verbessert oder erweitert wird. Unsere Programmierumgebungen unterstützen hohe Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen in allen Phasen der Herstellung eines Produktes im Sinne eines funktionierenden Programmes.

Von Jacqueline Staub, Michelle Barnett, Nicole Trachsler in der Zeitschrift Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (2019) im Text Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Juraj Hromkovic , Tobias Kohn

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , ETH Zürich , Informatikcomputer science , Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kindergarten , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , spiral curriculumspiral curriculum , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 7, 8, 1, 2, 3, 5, 5, 5, 9, 1, 3, 1 1661417
2018 local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 4, 3, 8, 3, 7, 8, 3, 4, 5, 11, 4, 3 3243468

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule, Scratch

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1834 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.