/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment

Sarah Hofer, Lennart Schalk
Zu finden in: Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 117 bis 133), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lennart SchalkSchülerinnen und Schüler lernen nicht (oder nur sehr selten) genau das, was Lehrpersonen unterrichten. Der hauptsächliche Grund dafür ist der konstruktivistische Charakter von Lernprozessen. Wenn also Schülerinnen oder Schüler etwas Neues lernen, eine neue Kompetenz aufbauen, dann bestimmt ihr Vorwissen maßgeblich mit, wie sich dieser Prozess vollzieht. Anders ausgedrückt, Lernen ist ein individueller Prozess, bei dem neue an bestehende Wissenselemente angeknüpft oder bestehende Wissenselemente umstrukturiert werden. Das Problem dabei ist: Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich zum Teil ganz erheblich in ihren Eigenschaften, Fähigkeiten und eben auch in ihrem Vorwissen.
Ausgehend von diesem Befund stellt dieses Kapitel eine grundlegende Idee vor, wie Lehrpersonen trotz der Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern das individuelle Lernen unterstützen können – das Formative Assessment. Der Einsatz von Techniken des Formativen Assessments trägt wesentlich dazu bei, das Angebot der Lehrperson so an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen, dass ein Lernziel auch tatsächlich erreicht wird.
Von Sarah Hofer, Lennart Schalk im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) im Text Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Fehlvorstellungen / misconceptions , formative Beurteilung , Heterogenität , Kompetenzcompetence , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LearningApps , LearningView , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lerntagebuch , Lernziellearning goal , Moodle , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Unterrichtsmethode , Wissen

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.