/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

Mirjam Schmid, Dominik Petko
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 121 bis 140), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz
Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) is an internationally acclaimed framework that describes the most important teacher competencies for effectively using digital technologies for educational purposes. In recent years, TPACK has been mainly understood as a framework for teaching with technology, not teaching about technology. The article shows that TPACK can also serve as a model for teacher expertise with regard to media education and digital literacy education. Almost all existing perspectives on competence facets for media and digital literacy education can be integrated into the TPACK model. In other words, TPACK presents a framework encompassing competence models for interdisciplinary media and digital literacy education, for media and digital literacy education embedded in teaching and learning culture for media and digital literacy education as a subject in its own right, or contextually situated media and digital literacy education.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke , Birgit Eickelmann , Silke Grafe , Petra Grell , Idit Harel , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Renee Hobbs , Royce Kimmons , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Robert B. Kozma , Silke Ladel , Ramona Lorenz , Alexander Martin , Punya Mishra , Heinz Moser , Margaret L. Niess , Horst Niesyto , Seymour Papert , Dominik Petko , Christopher R. Rakes , Robert N. Ronau , D. S. Rychen , L. H. Salganik , R. Keith Sawyer , Renate Schulz-Zander , Tae Seob Shin , L. Shulman , Jennifer Tiede , Gerhard Tulodziecki , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Computerlinguistik , Content KnowledgeContent Knowledge , DigCompEdu , Konzeptwissen , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 5, 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2 1274521548
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2 72132821
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 10, 4, 5, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2 48321151
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 4, 7, 3, 2, 7, 4, 2, 7, 17, 2, 1, 3 419934797
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 1, 6, 3, 7, 7, 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2 4217726845
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32000
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 1, 1, 7, 3, 3, 6, 5, 3, 5, 13, 3, 4 807141196
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4 12629441644
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 4, 3, 4, 1, 5, 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2 11182495
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 6, 12, 4, 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1 31311590
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 2, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4 311134791
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 3, 1, 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3 261133836
2020 local  Lernende Schule 91/20205, 1, 4, 4, 6, 3, 3, 4, 12, 5, 2, 4 121244314
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 108731619
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 3, 7, 1, 6, 6, 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1 5251598
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4 2014517
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7 933071026
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 3, 7, 1, 1, 6, 6, 4, 8, 10, 4, 1, 2 27262718
2012 local  How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 2, 6, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 8, 4, 2, 3 923308
2015 local web  Examining TPACK’s Theoretical Future (Royce Kimmons) 1, 3, 5, 2, 5, 1, 2, 6, 5, 4, 1, 1 5121383
2015 local web  Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 5, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 9, 13, 1, 1, 1 5121360
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 10, 3, 2, 9, 5, 5, 10, 10, 7, 4, 1, 4 13224432
2019 local web  Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4, 6, 4, 1, 6, 10, 1, 10, 10, 2, 1, 2 3542588
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 3, 7, 1, 5, 3, 3, 3, 5, 7, 6, 1, 1 1191235

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Produktwissen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.